Was früher regelmäßig bei Oma oder als leckeres Mittagessen nach der Schule auf unseren Tellern landete, ist leider etwas in Vergessenheit geraten – zumindest bei uns. Ich frage mich wirklich wieso, denn so ein Pfannkuchen, süß oder herzhaft ist doch ein einfaches Gericht, dass trotzdem total lecker schmeckt! Oft liegt es wohl daran, dass man Pfannkuchen immer mit viel Kalorien verbindet. Doch aus diesem Grund hab ich mich gefragt: Was sind gute Low carb Pfannkuchen Rezepte?
Ok, also was sind gute Low carb Pfannkuchen Rezepte? Low carb Pfannkuchen Rezepte unterscheiden sich nur gering von normalen Pfannkuchen. Der Unterschied liegt beim Teig, für den vor allem kohlenhydratarmen Zutaten verwendet werden. Statt auf Weizenmehl greifst du einfach auf Mandelmehl, Quark oder Eiweißpulver zurück. Rezepte gibt es hier im Artikel.
Im Folgenden erfahrt ihr im ersten Schritt welche Zutaten ihr für einen Low carb Pfannkuchen verwenden solltet. Weiter unten warten dann 4 tolle Low carb Pfannkuchen Grundrezepte sowie traumhafte Ideen für süße Pfannkuchen-Füllungen und herzhafte Pfannkuchen-Füllungen auf euch. Guten Appetit!
Low Carb-Pfannkuchen selbst zubereiten
Wir alle wissen: Pfannkuchen selbst zuzubereiten ist eigentlich nicht schwer. Hat man einmal den Dreh raus und vor allem den ersten Pfannkuchen hinter sich, dann läuft das meistens wie am Schnürchen. Doch bevor der erste Schöpfer Teig in der Pfanne landet, muss erstmal ein guter Pfannkuchenteig zusammengemixt werden.
Der Low carb Pfannkuchen-Teig: Was darf rein?
Also bei Low carb können wir sagen: Das Weizenmehl von den normalen Pfannkuchen schon mal nicht! Von 100 Gramm Gewicht besteht es nämlich zu über 70 Gramm aus Kohlenhydraten!
Stattdessen sollte man bei Low carb Pfannkuchen auf die folgenden kohlenhydratarme Mehlsorten zurückgreifen oder zumindest auf den Zuckergehalt achten. Mit Bindemitteln wie Eier, Leinsamen, Chia-Samen, zerdrückte Bananen oder Joghurt kommen sie dem Original wirklich sehr ähnlich!
- Leinsamenmehl (0.1 g Kohlenhydrate / 100 g)
- Sojamehl (ca. 3 g Kohlenhydrate / 100 g)
- Mandelmehl (ca. 4 g Kohlenhydrate / 100 g)
- Kokosmehl (ca. 17 g Kohlenhydrate / 100 g)
- Kichererbsenmehl (ca. 57 g Kohlenhydrate / 100 g)
- Dinkelmehl (ca 64 g Kohlenhydrate / 100 g)
Statt in Butter oder Butterschmalz kannst du den Low carb Pfannkuchen in Pflanzen- oder Kokosöl ausbacken. Um den Teig aufzulockern, verwendest du optional einfach Backpulver oder Mineralwasser. Für den leicht süßlichen Geschmack gibst du Zimt, Kakao oder Vanille in den Teig.
Das Low carb Pfannkuchen Grundrezepte – 4 Varianten – auch vegan möglich
Egal ob du für deinen Pfannkuchen am Ende eine Füllung mit Sahne, Schoko, Beeren oder herzhaften Zutaten bevorzugst – zuerst müssen wir uns um den Teig kümmern. Wir haben dir deshalb im folgenden 4 verschiedene Möglichkeiten für die Zubereitung des Grundrezepts aufgelistet. Nummer 4 ist sogar eine vegane Variante, die bestimmt auch Nicht-Veganern schmeckt.
1. Pfannkuchen mit Mandelmehl – Update –
Mandelmehl beinhaltet, wie oben genannt, nur 4g Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Grund genug, dass man das herkömmliche Mehl durch diese Variante ersetzt. Und das Gute: Mit dem Mandelmehl lassen sich sogar leckere Pfannkuchen herstellen!
Kochutensilien
- Pfanne
Zutaten
- 200 g Mandelmehl
- 3 Eier Gr. M (oder Ei-Ersatz)
- 350 ml Milch tierisch oder vegan
- 1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
- Süßungsmittel wie Vanille Zimt, Xylit oder Kakao.
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Pflanzenöl zum Ausbacken
Anleitungen
- Alle Zutaten miteinander vermengen und anschließend kurz ruhen lassen.
- Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Etwa 2 EL vom Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze ausbacken bis der Low carb Pfannkuchen oben fest geworden ist. Dann vorsichtig wenden.
- Herzhafte oder süße Füllungen oder Toppings hinzufügen. Guten Appetit!
2. Pfannkuchen mit Kokosmehl und Quark
Hier kommt eine weitere Mehl-Alternative: Der Low Carb Pfannkuchen mit Kokosmehl und Quark. Hier könnt ihr die Stärke und Art der Süße durch verschiedene Varianten einfach selbst wählen.
Kochutensilien
- Pfanne
Zutaten
- 330 ml Milch z.B. Mandelmilch
- 200 g Quark
- 5 Eier
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 120 g Kokosmehl
- 1 Prise Salz
- Süßungsmittel wie Zimt, Vanille, Kakao oder Xylit nach Belieben
- Pflanzenöl zum Ausbacken
Anleitungen
- Den Quark, die Eier, das gewählte Süßungsmittel und den Abrieb der Zitronenschale vermengen. Kokosmehl mit einer Prise Salz unterrühren. Anschließend die Milch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Das Rapsöl in der Pfanne erhitzen und je zwei bis drei Esslöffel Teig pro Pfannkuchen in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze braten. Wenn die Oberfläche des Pfannkuchens fest geworden ist, könnt ihr ihn vorsichtig wenden. Vorsicht, denn der Pfannkuchen ist etwas zerbrechlich.
- Am Ende mit Toppings und Füllungen anrichten – süße oder herzhaft. Guten Appetit!
3. Pfannkuchen mit Dinkelmehl und Eiweißpulver
Fitness-Junkies aufgepasst: So kannst du deinen Trainingsplan ergänzen und trotzdem Süßes essen.
Zutaten
- 100 g Dinkelmehl
- 4 EL Eiweißpulver mit Vanillegeschmack
- 1 TL Backpulver
- 200 ml Milch
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 2 – 3 EL Pflanzenöl oder hochwertiges Fett zum Ausbacken
Anleitungen
- Mehl, Eiweißpulver und Backpulver verrühren. Das Ei und die Milch unter Rühren hinzugeben.
- Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Einen Schöpflöffel des Teigs in die Pfanne geben und zu einem ca. 10 cm breiten Pancake ausstreichen. Das Ganze etwa 2-3 Minuten lang backen bis die Oberfläche fest wird. Dann vorsichtig wenden.
4. Vegane Pfannkuchen aus Banane
Das klingt doch nach Fitness Food hoch drei, oder? Mit diesem eiweißhaltigen Low carb Gericht kannst du auch mal nach dem Sport schlemmen.
Kochutensilien
- Pfanne
- optional: Mixer
Zutaten
- 2 Bananen normale Größe
- 320 ml Pflanzenmilch Hafermilch, Sojamilch, Mandelmilch
- 150 g Haferflocken
Anleitungen
- Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Fein gemahlene Haferflocken untermischen. Alternativ könnt ihr auch alles in einen Mixer geben.
- Einen Schuss Pflanzenmilch dazugeben und in der Pfanne bei gleichbleibender Temperatur ausbacken. Wenn die Oberseite fest wird (etwa nach 1 bis 2 Minuten) kannst du den Pfannkuchen wenden.
- Jetzt noch mit gesunden Füllungen oder Toppings garnieren. Guten Appetit!
Füllungen und Toppings für Low Carb Pfannkuchen
Bei den Füllungen und Toppings für Low carb Pfannkuchen ist alles erlaubt. Da ihr beim Teig schon viele Kalorien und “schlechte” Kohlenhydrate eingespart habt, könnt ihr hier wieder etwas klotzen.
Süße Füllungen für euren Pfannkuchen
Wie wäre es mit Schokolade, Mandelsplits, Fruchtkompott, Honig oder Schlagsahne garniert mit frischen Erdbeeren, Heidelbeeren oder Mango? Bei einer strengen Low carb Diät solltet ihr aufgrund des Frucktzuckers auf Obst verzichten oder aber die folgenden Low carb Obstsorten verwenden, die alle weniger als 10 g Kohlenhydrate pro 100 Gramm enthalten:
Low carb Obstsorten mit weniger als 10 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm:
- Aprikose
- Apfelsine
- Brombeeren
- Clementine
- Erdbeeren
- Grapefruit
- Himbeeren
- Johannisbeeren
- Kiwi
- Orange
- Papaya
- Quitte
- Wassermelone
Low carb Marmelade zubereiten
Aus diesen Low carb Obstsorten könnt ihr auch eine selbstgemachte, Low carb Marmelade zubereiten. Nehmt einfach 200 Gramm der gewünschten Obstsorte und 1,5 EL Chiasamen. Zum süßen könnt ihr 1 EL Bio-Honig oder Agavendicksaft verwenden.
Zuerst gebt ihr das Obst in den Mixer, lasst es danach in einem Topf kurz aufkochen. Nehmt es vom Herd und gebt dann nach einer viertel Stunde die Chia-Samen hinzu. Alles gut durchrühren und nochmal eine Stunde abkühlen lassen. Fertig!
Pfannkuchen mit herzhafter Füllung
Oder wollt ihr den leichten Pfannkuchen doch lieber herzhaft als eine Art Crêpe mit Putenfleisch, Hackfleisch oder als Pizza-Rolle genießen? Dann werft einen Blick auf die folgenden Rezepte für leckere, herzhafte Füllungen für Low carb Pfannkuchen. Ihr werdet mit Sicherheit fündig.
1. Kalorienarmer Pfannkuchen mit Pulled Turkey Füllung
Pulled Turkey ist ein Klassiker aus der Südstaatenküche der USA. Es besteht aus gerupftem Putenfleisch in einer echt leckeren Gewürzmischung. Um es rupfen zu können wird das Putenfleisch (engl. Turkey) aus der Putenoberkeule vorab schonend gegart. Wer möchte, kann es aber auch vorgegart im handel erwerben.
Zutaten
- 4 Tortillas oder Pfannkuchen auch Low carb möglich
- 500 g Pulled Turkey
- 100 g Grünkohl
- 1 Zwiebel klein
- 200 ml Joghurt natur
- 0,5 TL gemahlene Chilischote getrocknet
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Pulled Turkey nach Verpackungsanweisung zubereiten.
- Zwiebel schälen und würfeln. In den Joghurt geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Grünkohl abspülen, von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Diese auf dem Pfannkuchen verteilen. Darauf auch das Pulled Turkey verteilen und die Zwiebel-Joghurt-Soße geben. Ein paar Löffel vom übriggebliebenen Bratensaft machen es noch schmackhafter!
- Jetzt noch nach Belieben würzen oder mit Chili-Stückchen garnieren, dann zusammenrollen und warm servieren.
2. Pfannkuchen mit Low carb Bolognese Füllung
Hier kommt die italienische Variante des leckeren Wraps. Und diese ist sowohl mit Fleisch als auch Fleischersatz möglich. Dieser Wrap schmeckt nämlich immer – auch wenn er, statt der normalen Bolognese mit Hackfleisch, mit vegetarischer oder veganer Soße gefüllt ist.
Kochutensilien
- Pfanne
Zutaten
- 500 g Hackfleisch
- 200 g Schmand
- 80 g Emmentaler
- 100 g gehackte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer und Oregano
- 1 EL Olivenöl
- Petersilie
- 1 Zwiebel
Anleitungen
- Zwiebel schälen und würfeln. Pfanne mit Olivenöl erhitzen und Zwiebeln hinzugeben. Kurz glasig braten und dann das Hackfleisch hinzufügen. Schon braun braten und dann vom Herd nehmen.
- Gehackte Tomaten und Tomatenmark auf die heiße Masse geben und gut unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
- Die Fleischmasse in die Mitte des vorgewärmten Tortilla bzw. Pfannkuchen geben. Mit Schmand, Emmentaler und Petersilie garnieren und anschließend zusammenrollen. Guten Appetit!
3. Low carb Füllung mit Putengeschnetzelten
Weiter geht es mit dem leckeren Gericht, dass für Fleischliebhaber geeignet ist. Mit dieser Low carb Variante wird das Schlemmen nicht zwingend zur Sünde.
Kochutensilien
- Pfanne
Zutaten
- 400 Gramm Putengeschneltzeltes
- 2 Paprika
- 1 Chilischote
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 gehackte Tomaten Dose
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl zum Anbraten
- 150 Emmentaler geriebener
Anleitungen
- Knoblauch und Zwiebeln schälen und klein würfeln. Die Paprikas und Chilis waschen und kleinschneiden. Den Strunk, die Kerne und das weiße Fleisch innen solltet ihr bei beidem entfernen.
- Jetzt das Putengeschnetzelte in Olivenöl anbraten. Nach etwa 2 bis 3 Minuten könnt ihr die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprikawürfel hinzugeben und nochmal etwa 5 Minuten mitbraten lassen. Ist das Fleisch braun gebraten, gebt ihr die Tomaten darüber. Das Ganze dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Jetzt müsst ihr die Füllung auf den Pfannkuchen verteilen. Gebt noch ein wenig Petersilie, Chili-Stückchen und den Emmentaler darüber, rollt sie ein und serviert sie warm. Guten Appetit!
4. Low carb Schlemmen mit der Pizza-Rolle
Mamma Mia, was für eine Kombination! Dieses Gericht kommt als Low Carb Variante einer leckeren Pizza – nur in gerollter Form :).
Kochutensilien
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 350 g Quark fettreduziert, am besten 20 %
- 350 g Gouda
- 6 Eier
- 125 g Tomaten passiert
- 3 Stangen Frühlingszwiebeln
- gekochter Schinken Menge nach Belieben
- Rucola Menge nach Belieben
- Pizzagewürz, Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Für den Low carb Teig Eier, Quark und etwa ¾ der Käse-Menge vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und in eine rechteckiger Form streichen. Das Ganze etwa 15 Minuten bei 170 °C im Ofen backen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und würfeln. Auch den Schinken und die Lauchzwiebeln kleinschneiden. Die Tomatensoße kann nach Belieben mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.
- Den Teig nach 15 Minuten aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Jetzt könnt ihr die Tomatensoße darauf streichen und danach die Zutaten wie Schinken, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und den restlichen Käse gleichmäßig darauf verteilen.
- Das Ganze kommt nun erneut für etwa 8 Minuten bei 170 °C in den Backofen.
- Nach 8 Minuten könnt ihr das Grünzeug hinzufügen und die Pizza-Rolle vorsichtig einrollen. Guten Appetit!
Und hast du Lust bekommen ein Rezept von unseren leckeren Low carb Pfannkuchen Ideen auszuprobieren?
Wir würden uns freuen, wenn du uns eine Rezept-Bewertung oder einen Kommentar unter dem Artikel da lässt. Wenn du ein Bild von deinem kohlenhydratarmen Pfannkuchen teilst, kannst du es mit dem Hashtag #schmecktnachzuhause versehen – dann können wir dein Werk bewundern!
Um den Beitrag auf Social Media zu teilen, musst du einfach nur auf das entsprechende Icon klicken. Viel Spaß beim Nachkochen!
Kennst du schon die anderen Artikel aus der Kategorie “Gesund & Low carb”?
Pasta & Pizza low carb: la Dolce Vita ohne schlechtes Gewissen
Ofengemüse Rezepte: Gesund & Low carb zum Nachkochen
Gemüse Rezepte: Frisch & regional – welches Gemüse hat Saison?
Auf ins neue Jahr: die besten Low Carb Rezepte zum Abnehmen
6 Responses
Toller Artikel! Vielen Dank für die tollen Ideen!
[…] Low Carb Pfannkuchen süß oder herzhaft – so könnt ihr sie selber machen […]
[…] Low Carb Pfannkuchen süß oder herzhaft – so könnt ihr sie selber machen […]
Leider ließen sich meine fünf Eier nicht mit dem Mandelmehl verrühren. Die Hafermilch verhalf zu einem Teig, aber ein Backen war nur noch als “Kaiserschmarrn” möglich. Schade…
Hallo Kathrin, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin dankbar über jedes Feedback. Bei mir hat das gut funktioniert, aber ich werde mir das nochmal ansehen, um die Zubereitung zu vereinfachen. Liebe Grüsse
Das ist nicht böse gemeint, aber hast du Rezept #1 mal selbst probiert? Fehlt da die Angabe, wie viel Pflanzenmilch da noch rein soll? Ohne ist es viel zu trocken. Selbst mit einem ordentlichen Schuss Pflanzenmilch geht das ganze mehr in Richtung Kuchen – da ist nix locker.