Mediterranes Ofengemüse auf Backblech

Heute wollen wir euch ein weiteres, echt leckeres Gericht aus unserer Serie “Gesund & Low carb” vorstellen: das Ofengemüse. Es ist eine Mischung aus all deinen Lieblings-Gemüsesorten und muss nicht zwingend anhand eines festen Rezepts zubereitet werden. Ihr könnt es als Beilage zu Fleischgerichten, aber auch als vegetarisches Low carb Rezept zubereiten. Doch was sind gute Ofengemüse Rezepte?

Also, was sind gute Ofengemüse Rezepte? Ofengemüse ist ein gesundes, vegetarisches Gericht, dass sich auch für die Low carb Ernährung eignet. Das Gute daran ist, dass man nicht zwingend ein Rezept braucht, um es gut hinzubekommen. Vielmehr sind es ein paar Tricks, die es knackig und nicht zu trocken oder weich werden lassen. Die besten Tricks sowie zwei tolle Rezepte gibt es in diesem Artikel.

JustSpices_Bio Gewürze für Rezepte für Hausmannskost
Mit diesen Gewürzen schmeckt eure selbst gekochte Hausmannskost immer gut! Klickt auf den Link und werft einen Blick auf die veganen Bio Gewürze von Just Spices! (Anzeige)

Zubereitung und Zutaten machen den Unterschied

Jeder der schonmal Ofengemüse zubereitet hat weiß es genau: Die Gefahr, dass es zu trocken oder aber zu weich wird, ist hoch. Doch wie bekommt man Ofengemüse knackig und trotzdem saftig?

Die besten Zutaten für Ofengemüse Rezepte

Der Geheimtipp bei der Zubereitung von Ofengemüse Rezepten ist die Zugabe von Öl und Sahne sowie die teilweise stufenweise Garung. Manche Gemüsesorten brauchen länger als andere; auch größere Stücke benötigen länger im Ofen als kleine dünne Gemüse-Ringe.

Vor allem Gemüsesorten mit viel Fruchtfleisch, wie Kürbis, Paprika, Zucchini, Tomaten und Aubergine, eigenen sich hervorragend für ein schmackhaftes Ofengemüse. Käse sollte immer erst am Ende und maximal 10 – 15 Minuten vor Ende über das Ofengemüse gegeben werden.

Außen knackig, innen saftig – so kannst du Ofengemüse perfekt zubereiten

Für Gemüsesorten, die eine ähnlich lange Garzeit haben, bietet sich die Zubereitung im Backofen an. Anders als bei Fleisch sollte das Ofengemüse bei hohen Temperaturen und nur kurzfristig garen. Schneidet die Gemüsezutaten am besten in relativ große Stücke. Auf diesem Weg werden sie von außen schön knackig und innen trotzdem saftig.

Kürbis Zucchini Paprika für Gemüse Gerichte
Sie eignen sich hervorragend für schmackhaftes Ofengemüse: Kürbis, Paprika, Zucchini, Tomaten und Aubergine.

2 leckere Ofengemüse Rezepte zum Nachkochen

Wie versprochen bekommt ihr in diesem Artikel nun zwei tolle Rezepte für Ofengemüse. Jedes ist in sich ein wenig anders: Nummer 1 ist ein schnelles, aber trotzdem sehr leckeres, mediterranes Ofengemüse, das einfach in jede Jahreszeit passt. Nummer 2 dagegen besticht durch ein cremiges, aber trotzdem sehr knackiges Ofengemüse mit einer leichten Schärfe aus Chili. Nummer 3 ist ein schneller, aber leckerer Low carb Snack, den ihr auch mal zu einem Film genießen könnt.

1. Mediterranes Ofengemüse mit Feta

Fangen wir an mit unserer mediterranen Ofengemüse. An dieser Stelle geht ein Dank an meine liebe Mama, die uns dieses Ofengemüse Rezept zum Nachkochen bereitgestellt hat.

Es passt einfach in jede Jahreszeit und wirklich zu vielen Gerichten. Es ist zudem schnell zuzubereiten, variabel bei den Zutaten und schmeckt als Low carb Gericht am Abend und auch als Beilage zu Gegrillten im Sommer. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mediterranes Ofengemüse auf Backblech

Mediterranes Ofengemüse mit Feta

Dieses schnelle Ofengemüse mit Feta ist eine leichte Mahlzeit für den Abend, aber auch die perfekte Beilage in jeder Jahreszeit. Die Gemüsesorten in diesem Rezept sind nur ein Vorschlag, denn prinzipiell kann jedes nur möglichen Gemüse verwendet werden.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Beilage, Gemüsegericht, Gesundes Essen, Hauptgericht, Sommergerichte, Vegetarisch
Küche: Italienisch
Keyword: Beilage, Gemüsegericht, Gesundes Essen, Hauptgericht, Sommergericht, Vegetarisch

Kochutensilien

  • Ofenform

Zutaten

  • 200 g Feta
  • 3 Paprika Farbe nach Wahl
  • 100 g Pepperoni
  • 200 g getrocknete Tomaten
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Mediterrane Gewürze
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Alle Gemüsesorten waschen und kleinschneiden. Am besten in Würfelform.
    Lauchzwiebeln für gesunde Gemüse-Gerichte
  • Auch den Feta aus der Verpackung nehmen und klein würfeln.
    Feta Käse für leckere, gesunde Gerichte, die nach Zuhause schmecken
  • Alle Zutaten in eine Ofenform und mit Olivenöl übergießen. Die Masse ordentlich durchmischen und mit mediterranen Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze kommt dann bei 180 °C Umluft für etwa 15 Minuten in den Ofen.
    Guten Appteti!
    Mediterranes Ofengemüse auf Backblech
Tried this recipe?Let us know how it was!

2. Cremiges Ofengemüse mit Pep

Kommen wir nun zu unserem Ofengemüse Rezept Nummer 2. Durch die Beigabe von Sahne und Olivenöl wird das Gericht zu einem cremigen, aber trotzdem knackigen Genuss von gesunden Gemüsezutaten. Der Hauch von Chili bringt am Ende den notwendigen Pep.

Auch hier könnt ihr die Gemüsesorten ganz nach Belieben wählen. Im folgenden Rezept haben wir euch trotzdem ein paar passende Zutaten zusammengefasst.

Ofengemüse mit Chili

Cremiges Ofengemüse mit Pep

Dieses Gericht besteht aus cremig-knackigem Ofengemüse, dass durch eine schmackhafte Schärfe Pep in die Küche bringt. Ein spannendes vegetarisches Gericht, dass sich sowohl als Hauptmahlzeit, als auch als Beilage eignet.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Beilage, Gemüsegericht, Gesundes Essen, Low carb Gerichte, Sommergerichte, Vegetarisch
Küche: world-wide
Keyword: Beilage, Gemüsegericht, Gesundes Essen, Low carb Gerichte, Sommergericht, Vegetarisch

Kochutensilien

  • Ofenform

Zutaten

  • 300 g Kartoffeln
  • 350 g Möhren
  • 1 Paprika Farbe nach Wahl
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bund Koriander
  • 2 Chilis
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver scharf
  • Streukäse optional

Anleitungen

  • Karotten, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Karotten anschließend der Länge nach halbieren und Zwiebeln würfeln. Kartoffeln abwaschen und anschließend mit Schale vierteln.
    Karotten Zwiebeln Kartoffeln für leckeres, gesundes Essen von Zuhause
  • Die Chilis der Länge nach aufschneiden, entkernen und in kleine Ringe schneiden. Den Koriander gut waschen und fein hacken.
    Chili für Schärfe in Ofengemüse
  • Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und die Paprika-Streifen darüber geben. Auch die Chili-Stücke kannst du nun darüberstreuen.
    Alles mit Olivenöl sowie Sahne begießen und abschließend mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Etwa 20 Minuten bei 220 °C Ober- / Unterhitze in den Backofen geben. Wer möchte, kann in den letzten 10 Minuten noch etwas Streukäse darüber geben.
    Guten Appetit!
    Ofengemüse mit Chili
Tried this recipe?Let us know how it was!

3. Parmesan-Gemüsesticks Ofen mit schnellem Dip (Low carb)

Das Ofengemüse Rezept Nr. 3 eignet sich sowohl als Beilage als auch als Snack für den nächsten Kino-Blockbuster auf dem Sofa. Auch dieses Ofengemüse Rezept kann mit der Gemüsesorte eurer Wahl zubereitet werden. Mit dem schnellen Low carb Dip herrscht mit der gesunden Variante wahrer Snack-Alarm!

Parmesan-Gemüsesticks

Parmesan-Gemüsesticks mit schnellem Dip (Low carb)

Das Ofengemüse Rezept Nr. 3 eignet sich sowohl als Beilage als auch als Snack für den nächsten Kino-Blockbuster auf dem Sofa. Auch dieses Ofengemüse Rezept kann mit der Gemüsesorte eurer Wahl zubereitet werden. Mit dem schnellen Low carb Dip herrscht mit der gesunden Variante wahrer Snack-Alarm!
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gericht: Gemüsegericht, Low carb Gerichte
Küche: world-wide
Keyword: Gemüsegericht, Low carb Gerichte
Portionen: 1 Portionen

Kochutensilien

  • Backblech mit Backpapier

Zutaten

  • Gemüse eurer Wahl Paprika, Kürbis, Zucchini, Karotten, etc.
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Rosmarin, Knoblauchpulver, Paprikapulver nach Belieben
  • 80 g Parmesan

Anleitungen

  • Gemüse in schmale Spalten schneiden. Alles in eine Schüssel geben und 2 EL Olivenöl sowie den Parmesan hinzufügen. Ordentlich durchmischen und mit Gewürzen abschmecken.
    Paprika-Spalten aus dem Ofen
  • Die Masse auf ein Backblech mit Backpapier geben. Möglichst flach anrichten, sodass die Gemüsespalten gleich viel Hitze abbekommen.
    Backblech mit Backpapier
  • Bei 180 °C für etwa 10 bis 15 Minuten in den Backofen. Währenddessen Magerquark, Joghurt und Zitronensaft vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika- und / oder Knoblauchpulver abschmecken. Viel Spaß beim Snacken!
    Backofen mit runder Ofenform
Tried this recipe?Let us know how it was!

Und, hat dir der Artikel und die Ofengemüse Rezepte gefallen?

… dann schreib uns doch einen Kommentar oder dein Lieblingsrezept für Ofengemüse in der Kommentarbox unter diesem Artikel. Wir freuen uns auf eure Rückmeldung! Hast du eines der Rezepte nachgekocht und willst uns gern ein Bild davon zeigen? Dann poste es in den sozialen Medien und verwende den Hashtag #schmecktnachzuhause.

Kennst du schon die anderen Artikel zu diesem Thema?

Gemüse Rezepte: Frisch & regional – welches Gemüse hat Saison?

Auf ins neue Jahr: die besten Low Carb Rezepte zum Abnehmen

Gekocht, gegrillt und gebraten: Das sind die besten Zucchini Rezepte

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

4 Responses

  1. 5 Sterne
    Mediterranes Ofengemüse ist total lecker 😋 und sooo gesund. Könnte ich jeden Tag essen. Ist mein Favorit.
    Alle weitere Rezepte auch sehr lecker. Gerne mehr davon.

    • Hallo Maria,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Das freut mich sehr, dass dir die Rezepte gefallen haben ☺️👍 Trage dich doch am besten in den Newsletter ein, dann wirst du bei neuen Beiträgrn informiert.🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: