Mann und Frau kochen Low carb Rezepte in der Küche

Na, habt ihr euch bereits zu Beginn des neuen Jahres vorgenommen ein paar Pfunde zu verlieren und nichts ist passiert? Dann wird es nun Zeit zu handeln. Nichts eignet sich hierfür besser als die Ernährung nach dem Low carb Prinzip, mit der man die Kohlenhydrat-Aufnahme vor allem am Abend reduzieren kann. Um euch dabei zu helfen, das Ganze auch langfristig umsetzen zu können, haben wir euch die besten Low carb Rezepte zum Abnehmen zusammengefasst.

Doch was sind die besten Low carb Rezepte zum Abnehmen? Low carb Rezepte zum Abnehmen beinhalten nur wenig „schlechte“ Kohlenhydrate (Zucker). Sie bestehen aus gesunden Zutaten und sorgen für ein langfristig sättigendes Gefühl. Mit den richtigen Zutaten müsst ihr deshalb nicht hungern. Die besten Low carb Rezepte findet ihr in diesem Artikel.

Just Spices leckere Gewürze für LowCarb Gerichte
Erhaltet den kostenlosen Pasta Allrounder mit dem Code „justschmecktnachzuhause“*. Hier gehts zu den veganen Bio Gewürzen von Just Spices! (Anzeige)

Werft einen Blick auf Low carb Gerichte mit Fleisch, Low carb Gerichte ohne Fleisch (vegetarisch), Low carb Snacks sowie die schnellen Low carb 15-Minuten-Rezepte, die sich auch nach einem langen Arbeitstag zubereiten lassen.

Weiter unten habe ich euch ein paar beliebte Low carb Rezeptbücher aufgelistet. Am Ende des Artikels erfahrt ihr außerdem, wie euch die Diät-Wunderwaffe grüner Tee oder der Kilokick durch das Abnehmen über Nacht beim Abnehmen unterstützen kann. Viel Spaß beim Lesen!

Was bedeutet Low carb?

Low carb Gerichte bestehen aus Zutaten, die wenig Kohlenhydrate, aber vor allem wenig Einfach- und Zweifachzucker wie Milchzucker, Fruchtzucker, Traubenzucker und Haushaltszucker (Saccharose) enthalten. Aus dem Englischen übersetzt heißt „low carb“ auch nichts anderes als „wenig Kohlenhydrate“.

Low carb Essen muss nicht langweilig sein!

Nur weil Low carb Rezepte weniger Kohlenhydrate (Zucker) beinhalten, heißt das nicht, dass das Low carb Essen langweilig ausfallen muss. Im Folgenden erfahrt ihr deshalb erstmal worauf es beim Low carb Essen ankommt, bevor ihr weiter unten im Artikel Ideen für leckere Low carb Gerichte entdecken könnt.

Vermeidet Getreide und zuckerhaltige Lebensmittel!

Vor allem Zutaten aus Weizenmehl, wie Nudeln, Brot und auch Chips, enthalten viele „schlechte“ Kohlenhydrate, die im Körper schnell zu Einfachzucker umgewandelt werden. Diese Einfachzucker und auch Zweifachzucker aus handelsüblichen Haushaltszucker (Saccharose) gelangen schnell in den Blutkreislauf und erhöhen den Insulinspiegel. Dieser senkt daraufhin den rasant den Blutzuckerspiegel und verursacht ein Verlangen nach Zucker – auch bekannt als Heißhunger-Attacken.

Die meisten Erfolge könnt ihr erzielen, wenn ihr vor allem Abends auf Kohlenhydrate verzichtet. Sind keine Kohlenhydrate vorhanden, beginnt der Körper im Schlaf nämlich damit das überschüssige Fett zu verbrennen. Habt ihr vorm Schlafengehen nochmal eine ordentliche Portion Nudeln gegessen, wird der Fettabbau blockiert.

Low carb Rezepte begünstigen die Fettverbrennung
Um die Fettverbrennung über Nacht zu aktivieren, verzichtet ihr abends am besten auf „schlechte“ Kohlenhydrate.

Verwendet stattdessen „gute“ Kohlenhydrat-Quellen!

Anstelle der Zutaten aus Einfach- und Zweifachzuckern solltet ihr stattdessen auf kohlenhydratreiche Beilagen verzichten oder aber auf Alternativen mit „guten“ Kohlenhydraten aus Mehrfachzuckern zurückgreifen. Gute Kohlenhydrat-Quellen bestehen nämlich aus langkettigen Zuckermolekülen, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und wieder abklingen lassen. Dies sorgt für eine langfristige Sättigung und vermeidet Heißhungerattacken.

Beispiele für Lebensmittel mit „guten“ Kohlenhydratquellen sind:

  • Kartoffeln
  • Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Grünes Gemüse und Salat
  • Nüsse aller Art

Knurrt euch zwischendurch aber doch mal der Magen, dann werft einen Blick auf unsere Low carb Snacks weiter unten im Text.

Rezeptbuch-Empfehlungen zum Thema Low Carb

Wer das Ganze etwas genauer erkunden möchte: Es gibt ganz viele Low carb Ratgeber, Rezeptbücher und Fachbücher. Hier sind die 4 beliebtesten Low carb Kochbücher auf Amazon:

Zuerst würde ich euch aber empfehlen einen Blick auf die tollen Low carb Rezepte auf dieser Seite zu werfen.

Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

3 leckere Low carb Rezepte mit Fleisch

Manche von uns können auf Fleisch einfach nicht verzichten. Doch da haben wir gute Nachrichten, denn Low Carb Ernährung ist auch mit der Zugabe von Fleisch möglich. Im Folgenden haben wir euch drei leckere Rezepte aufgelistet.

Für die, die ihre Low carb Ernährung gerne ohne Fleisch aufbauen wollen, habe ich weiter unten aauch Low carb Gerichte ohne Fleisch (vegetarisch) und schnelle Low carb Snacks aufgelistet. Werft auch unbedingt ein Auge auf die Low carb 15-Minuten-Rezepte.

1. Parmesan-Schnitzel mit Rote-Bete-Feta- und Avocado-Tomaten-Salat

Das ist ein echt leckeres Low carb Gericht, das sich die kalorienreduzierte Zubereitung gar nicht anmerken lässt.

Praktische Hilfsmittel für das Low Carb Parmesan-Schnitzel sind:

… für mich immer wirklich scharfe Messer, die aber sicher verstaut sind. Hierfür haben wir uns den Messerblock für Zwilling ausgesucht, der bereits viele Jahre gute Arbeit leistet. Wer das Schnitzel so richtig weich bekommen möchte, der benutzt am besten einen Fleischklopfer. Da hier die Preisspanne relativ hoch ist, habe ich euch mal zwei Varianten verlinkt.

Erstaunt hat es mich zudem, dass es die Einweghandschuhe mittlerweile auch in einer kompostierbaren Bio-Version gibt. Da macht man sich nicht die Finger schmutzig, bevor die Schnitzel dann in die Pfanne kommen – bei uns sind das übrigens die Pfannen aus der Jamie Oliver Version von Tefal. Hier kommt ihr direkt zu den Produkten:

Und, seid ihr gut vorbereitet? Kommen wir nun zum Rezept.

Parmesan Schnitzel mit Rote Beete, Tomaten und Avocado

Parmesan-Schnitzel mit Rote-Beete-Feta- und Avocado-Tomaten-Salat

Ein leckeres Low carb Gericht mit Fleisch und zwei verschiedenen Salat-Alternativen.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gericht: Gesundes Essen, Low carb Gerichte
Land & Region: world-wide
Keyword: Gesundes Essen, Low carb Gerichte, Sonntagsessen
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 500 g Schnitzel Schwein oder besser: Pute
  • 100 g Parmesan
  • 5 Rote Beete mittlere Größe
  • 400 g Feta
  • 2 Avocado
  • 100 Mini-Tomaten
  • ein paar Blätter Blattsalat
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Mango-Balsam (Mischung aus Mangoessig und -Mangopürree) stattdessen könnt ihr auch etwas zerdrücktes Mangofleisch
  • 2 EL Balsamico-Creme oder -Essig
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

Rote-Beete-Feta-Salat

  • Rote Beete an beiden Enden abschneiden und schälen. Wollt ihr eure Finger vor dem roten Fruchtsaft schützen, solltet ihr Handschuhe anziehen. Nun die rote Beete schneiden und Feta würfeln.
    Das Ganze mit Olivenöl, Balsamico-Creme / -Essig sowie Salz und Pfeffer marinieren.

Avocado-Tomaten-Salat

  • Avocado in der Hälfte um den Kern herum auseinanderschneiden. Kern entnehmen und Avocado-Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale entfernen. In mundgroße Stücke schneiden.
    Superfood Avocado für Low carb essen
  • Tomaten schneiden und mit Avocado-Stückchen vermischen. Das Gemisch mit Olivenöl und Mango-Balsam garnieren.
    Mini-Tomaten für gesundes Essen

Parmesan-Schnitzel

  • Schnitzel abwaschen, trocken tupfen und dann in Ei und Parmesan wälzen. Direkt in die heiße Pfanne geben und von jeder Seite kross braten.
    Schnitzel in Pfanne braten
  • Alle Zutaten auf einen Teller anrichten. Und nun: Guten Appetit!
    Parmesan Schnitzel mit Rote Beete, Tomaten und Avocado
Tried this recipe?Let us know how it was!

2. Gefüllte Paprika mit Feta und Hackfleisch

Dieses leckere Ofen-Gericht benötigt nur etwa 40 Minuten und sollte für 4 Portionen reichen. Das kommt aber natürlich immer auf den Hunger und die Größe der Paprika an.

Praktische Hilfsmittel für die gefüllten Paprika sind:

Gefüllte Paprika mit Schafskäse ist ein tolles Low carb Rezept

Gefüllte Paprika mit Feta (Low carb)

Dieses leckere Ofen-Gericht benötigt nur etwa 40 Minuten und sollte für 4 Portionen reichen. Das kommt aber natürlich immer auf den Hunger und die Größe der Paprika an.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Low carb Gerichte
Land & Region: Europäisch
Keyword: Low carb Gerichte
Portionen: 4

Zutaten

  • 4 rote Paprika
  • 400 g Hackfleisch
  • 100 g Feta
  • 100 g Mini-Tomaten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Paprikas waschen und Deckel abschneiden. Paprika Strunk im Inneren herausschneiden und auch die Kerne ausspülen. Die Paprika-Deckel könnt ihr um den grünen Ansatz rum abschneiden und würfeln.
    Rote Paprika Deckel abschneiden für leckeres Low carb Rezept
  • Hackfleisch, Zwiebeln und eine kleine Menge der Paprika-Würfel in etwas Öl in der Pfanne anbraten.
    Hackfleisch in Pfanne
  • Den Feta und den Knoblauch unter das gebratene Hackfleisch mischen.
    Feta Schafskäse auf Teller
  • Jetzt kann die Hackfleisch-Mischung in die ausgehöhlten Paprika gegeben werden. Diese stellt ihr dann in eine Auflaufform.
    Tipp: Wollen sie einfach nicht stehen bleiben, dann schneidet ihr den Boden gerade. Achtet jedoch darauf, dass ihr kein Loch in den Boden schneidet, sonst verliert ihr den leckeren Geschmack.
    Mit rohem Hackfleisch gefüllte Paprika roh
  • Jetzt die Kirschtomaten vierteln und neben die Paprika in die Auflaufform geben. Auch hier könnt ihr noch ein paar Würfel der Paprika-Deckel hinzugeben. Abschließend etwas Olivenöl darüber und bei 180 °C für 15 Minuten in den Ofen.
    Gefüllte Paprika mit Schafskäse ist ein tolles Low carb Rezept
Tried this recipe?Let us know how it was!

3. Low Carb Gulasch-Topf

Dieses deftige Low Carb Gericht ist trotz weniger Kohlenhydrate ein echter Klassiker der Hausmannskost. In etwa 60 Minuten zaubert ihr ein klassisches Low Carb Fleisch-Gericht, dass definitiv nach Zuhause schmeckt.

Praktische Hilfsmittel für den Low Carb Gulasch Topf sind:

Gulasch hat ohne Beilagen nicht viele Kohlenhydrate und ist deshalb ein gutes Low carb Rezept

Gulasch-Topf (Low carb)

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gericht: Hauptgericht, Low carb Gerichte, Sonntagsessen
Keyword: Deftiges Essen, Feiertags-Rezept, Low carb Gerichte, Sonntagsessen
Portionen: 4

Equipment

  • Kochtopf

Zutaten

  • 500 g Rindergulasch
  • 3 Zwiebeln rot oder weiß
  • 4 EL Tomatenmark
  • 600 ml Brühe
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Paprika
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Anleitungen

  • Fleisch und Zwiebeln würfeln. Öl in einen Topf geben und Fleisch scharf anbraten.
  • Tomatenmark, Zwiebeln und die zerkleinerten Knoblauchzehen in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut miteinander vermischen.
    Kochender Topf auf Herd
  • Brühe in den Topf gießen und mindestens 45 Minuten auf mittlerer Hitze einkochen lassen. Je länger das Gulasch kocht, desto zarter wird das Fleisch.
    Kochende Brühe in Kochtopf für selbstgemachtes Essen
  • Am Ende mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Gewürze für selbstgekochte Speisen mit Geschmack nach Zuhause.

Notizen

Tipp:
Auf eine Beilage müsst ihr nicht unbedingt verzichten. Greift aber auf jeden Fall auf „gute“ Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Vollkornbrot zurück.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

3 tolle Low carb Rezepte ohne Fleisch (vegetarisch)

Wollt ihr lieber auf Fleisch verzichten oder mal etwas weniger davon essen? Dann werft einen Blick auf die vegetarischen Low carb Rezepte:

1. Blumenkohl-Pizza

Der leckere Fast-Food-Klassiker mal neu interpretiert. Durch die Teig-ähnliche Konsistenz von geriebenen Blumenkohl mit Käse, merkt man mit ausreichend Belag gar nicht, dass man eine gesunde Variante davon isst.

Blumenkohlpizza ist ein tolles Low carb Rezept

Blumenkohl-Pizza (Low carb)

Der leckere Fast-Food-Klassiker mal neu interpretiert. Durch die Teig-ähnliche Konsistenz von geriebenen Blumenkohl mit Käse, merkt man mit ausreichend Belag gar nicht, dass man eine gesunde Variante davon isst.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Low carb Gerichte
Land & Region: Europäisch
Keyword: Low carb Gerichte

Zutaten

  • 1 Blumenkohl ca. 1 kg
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Mozzarella
  • 200 g Gouda am Stück
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 300 g Tomaten
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen Basilikum, getrockneter Oregano
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Anleitungen

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einen Topf geben und für etwa 5 Minuten in Öl andünsten.
    Zwiebeln in Pfanne
  • Passierte Tomaten hinzuzugeben, aufkochen und unter Rühren für weitere 5 Minuten köcheln.
    Tomatensoße in Pfanne
  • Mit jeweils einer Prise Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano abschmecken.
    Salz und andere Gewürze
  • Blumenkohl waschen, große Röschen vom Strunk abschneiden und in kochendem Salzwasser für etwa 4 Minuten blanchieren. Danach in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
    Blumenkohl Röschen
  • Mozzarella in Scheiben schneiden und Ofen auf 200 °C Umluft (E-Herd: 225 °C) vorheizen.
    Mozarella für selbstgemachtes, italienisches Essen
  • Gouda und Blumenkohl grob reiben und anschließend vermischen. Blumenkohl-Masse auf ein Backblech mit Backpapier geben und in runder oder rechteckiger Form glattstreichen.
    Backblech mit Backpapier
  • Das Ganze für etwa 10 Minuten im Ofen vorbacken.
    Backofen für leckere Speisen
  • Danach Tomatensoße, gewünschten Belag und Mozzarella auf dem vorgebackenen Blumenkohl-Teig verteilen und für etwa 12 Minuten im Ofen zu Ende backen.
    Blumenkohlpizza ist ein tolles Low carb Rezept
Tried this recipe?Let us know how it was!
Just Spices leckere Gewürze für LowCarb Gerichte
Erhaltet den kostenlosen Pasta Allrounder mit dem Code „justschmecktnachzuhause“*. Hier gehts zu den veganen Bio Gewürzen von Just Spices! (Anzeige)

2. Low carb Kürbis-Ingwer-Suppe

Diese einfache Kürbis-Ingwer-Suppe kostet euch nur 30 Minuten eurer Zeit. Neben dem Vorteil, dass nur wenige Kohlenhydrate enthalten sind, sorgt auch der Ingwer für eine Extra-Portion Immunabwehr.

Kürbis-Ingwer-Suppe ist ein leckeres, vegetarisches Low-Carb-Gericht

Kürbis-Ingwer-Suppe (Einfach & Low carb)

Diese einfache Kürbis-Ingwer-Suppe kostet euch nur 30 Minuten eurer Zeit. Neben dem Vorteil, dass nur wenige Kohlenhydrate enthalten sind, sorgt auch der Ingwer für eine Extra-Portion Immunabwehr.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 300 g Speisekürbis z.B. Hokkaido
  • 2 Möhre/n
  • 1 Zwiebel rot oder weiß
  • 5 g Ingwer am Stück oder als Pulver
  • 700 ml Brühe
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • Kürbiskernöl Schmand und/oder Kürbiskerne zum Garnieren

Anleitungen

  • Kürbis waschen und trocken tupfen. Der Vorteil an Speisekürbissen ist, dass ihr sie nicht schälen muss. Den Kürbis anschließend mit einem großen Messer halbieren und mit einem Löffel oder Kürbis-Messer entkernen. Habt ihr das erledigt, könnt ihr Kürbis in kleine Würfel schneiden.
  • Jetzt auch die Möhren und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Danach in einen Topf geben und in Butter oder Olivenöl anschwitzen.
  • Das Ganze mit Brühe ablöschen und mit einem Kochlöffel den Bratansatz vom Boden lösen. Danach den Deckel auf den Topf und bei mittlerer Hitze 10 – 15 Minuten einkochen lassen.
  • Als Nächstes könnt ihr den Ingwer schälen, mit etwas Flüssigkeit aus dem Topf in einen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Dies gebt ihr anschließend in den Topf. Verwendet ihr Ingwer Pulver, könnt ihr dies unter Rühren direkt in den Topf geben.
  • Nehmt den Topf nun vom Herd und püriert die Suppe mit dem Stabmixer, bis sie eine feine Konsistenz erreicht hat. Jetzt müsst ihr sie nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Schälchen oder Suppenteller füllen und garnieren. Guten Appetit!
Tried this recipe?Let us know how it was!

3. Gebackener Ziegenkäse auf Honig-Senf-Salat

Dieses leckere Low carb Rezept reicht für etwa 4 Portionen und ist in weniger als einer halben Stunde fertig.

Gebackener Ziegenkäse auf Salat

Gebackener Ziegenkäse auf Honig-Senf-Salat (Low carb)

Dieses leckere Low carb Rezept reicht für etwa 4 Portionen und ist in weniger als einer halben Stunde fertig.
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gericht: Low carb Gerichte, Salat, Sommergerichte
Keyword: Low carb Gerichte, Sommergericht, Vorspeise
Portionen: 4

Zutaten

  • 4 Ziegenweichkäse mit Edelschimmel; jeweils 125 g
  • 250 g Salat oder Salatmischung
  • 1 Avocado
  • 3 Erdbeeren
  • 4 EL heller Balsamico-Essig 1
  • ½ TL mittelscharfer Senf
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Käse auf ein Backblech mit Backpapier legen. 2 EL Honig darauf geben und Pinienkerne darüber streuen. Das Ganze im Backofen für 2 – 3 Minuten überbacken. Am besten ihr nehmt dafür die Grillfunktion.
    Backofen für leckere Speisen
  • Währenddessen Salat und Erdbeeren waschen und abtropfen lassen. Erdbeeren halbieren.
    Salat für Low carb Essen
  • Avocado in der Länge halbieren, Kern entnehmen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Anschließend in Scheiben schneiden und mit den weiteren Zutaten auf einem Teller anrichten.
    Superfood Avocado für Low carb essen
  • Für die Soße 4 EL Essig, 2 EL Wasser, 1/2 TL Senf, 1 TL Honig, 3 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren.
    Soße anrühren in Becher
  • Den angerichteten Salat abschließend mit Soße beträufeln und den weichen Käse darauf setzen. Guten Appetit!
    Gebackener Ziegenkäse auf Salat
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

3 leckere Low carb Snacks

Egal ob dich spät Abends mal wieder der Heißhunger überkommt oder du zwischendurch schnell und einfach das Loch im Magen stopfen möchtest: Diese Low-Carb Snacks machen es möglich mit Bedacht zu snacken.

Mit den folgenden Rezepten zeigen wir dir, dass Low carb Essen keineswegs heißt auf irgendetwas verzichten zu müssen. Wichtig ist nur, dass ihr darauf achtet, welche Zutaten ihr verwendet.

1. Würzige Parmesan-Chips

Dieser leckere Low carb Snack ist vor allem für Käseliebhaber eine echte Alternative, wenn Abends mal wieder der Magen knurrt. Ud ihr bracuht dafür nur zwei Zutaten: Käse und Gewürze eurer Wahl.

Parmesanchips als leckerer Low carb Snack

Würzige Parmesan-Chips (Low carb)

Dieser leckere Low carb Snack ist vor allem für Käseliebhaber eine echte Alternative, wenn Abends mal wieder der Magen knurrt. Und ihr braucht dafür nur zwei Zutaten: Käse und Gewürze eurer Wahl.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Low carb Gerichte
Land & Region: Europäisch
Keyword: Low carb Gerichte, Plätzchen
Portionen: 50 Stück

Zutaten

  • 100 g Parmesan am Stück
  • Chilipulver Paprikapulver, Salz und / oder Pfeffer

Anleitungen

  • Den Parmesan reiben und je nach Geschmack mit Chili, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
    Parmesan gerieben
  • Mit einem Teelöffel kleine Portionen auf ein Backblech mit Backpapier geben und flachdrücken. Jede Portion sollte etwa 4-5 cm Durchmesser haben.
    Parmesan Chips für den Backofen
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft etwa 6 Minuten backen, bis sie schön kross sind.
    Backofen für leckere Speisen
  • Um das überschüssige Fett loszuwerden, kannst du die fertig gebackenen Chips auf ein Küchenpapier legen.
    Gebackene Parmesanchips für Low carb Essen
Tried this recipe?Let us know how it was!
Just Spices leckere Gewürze für LowCarb Gerichte
Erhaltet den kostenlosen Pasta Allrounder mit dem Code „justschmecktnachzuhause“*. Hier gehts zu den veganen Bio Gewürzen von Just Spices! (Anzeige)

2. Nüsse in Schoko-Mantel

Dieses leckere Low carb Rezept gibt einem das Gefühl mal wieder sündigen zu dürfen. Und doch ist es perfekt für die Low carb Ernährung geeignet. Nüsse enthalten nämlich gute Kohlenhydrate und zudem noch viel Eiweiß, das die Verbrennung anregt. Einziger Hinweis: Wählt möglichst dunkle Schokolade – diese enthält am wenigsten Kohlenhydrate,

Nüsse in Schokolade kann ein Low carb Rezept sein

Nüsse in Schokomantel (Low carb)

Dieses leckere Low carb Rezept gibt einem das Gefühl mal wieder sündigen zu dürfen. Und doch ist es perfekt für die Low carb Ernährung geeignet. Nüsse enthalten nämlich gute Kohlenhydrate und zudem noch viel Eiweiß, das die Verbrennung anregt. Einziger Hinweis: Wählt möglichst dunkle Schokolade – diese enthält am wenigsten Kohlenhydrate.
Gericht: Kleinigkeit, Low carb Gerichte, Süßes
Land & Region: Europäisch
Keyword: Low carb Gerichte, Schokolade, Süßigkeit

Equipment

  • Backblech mit Backpapier

Zutaten

  • 100 g Nüsse eurer Wahl am besten Waldnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Pekanüsse, etc.
  • 100 g dunkle Schokoladen-Kuvertüre am besten ab 80 % Kakao-Gehalt

Anleitungen

  • Hacke die Nüsse in kleine Stücke und gib sie auf ein Backblech mit Backpapier. Du kannst sie entweder gleichmäßig verteilen oder zu kleinen Nussbergen anrichten.
    Nüsse für leckeres Low carb Rezept
  • Lass die Schokoladen-Kuvertüre bei geringer Hitze im Wasserbad schmelzen und verteil sie anschließend auf den Nüssen. Hast du Nuss-Berge angerichtet solltest du darauf achten, dass es sich um eine angenehme Portionsgröße handelt. Hast du sie gleichmäßig verteilt, kannst du die Platten später einfach wie Schokolade auseinanderbrechen.
    Geschmolzene Schokolade für leckere selbstgemachte Gerichte
  • Stell das Backblech nun an einen kühlen Ort und lass die Schokolade wieder fest werden. Guten Appetit!
    Nüsse in Schokolade kann ein Low carb Rezept sein
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

Zucchini Chips mit Feta

Hier eine leckere Gemüse-Chips-Variante, die auch die größten Gemüse-Kritiker schwärmen lässt.

Zucchini Chips als Low carb Rezept in weißer Schüssel

Zucchini-Chips mit Feta (Low carb)

Hier eine leckere Gemüse-Chips-Variante, die auch die größten Gemüse-Kritiker schwärmen lässt.
Gericht: Kleinigkeit, Low carb Gerichte
Land & Region: Europäisch
Keyword: Beilage, Low carb Gerichte

Zutaten

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g Feta
  • Paprikapulver Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Zucchini abwaschen. Anschließend die Enden entfernen und mit einem Messer oder Hobel in feine Scheiben schneiden.
    Zucchini für Low carb Gerichte
  • Alle Scheiben in eine Schüssel geben und Öl, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer darüber geben. Das Ganze gut vermengen, sodass jede Scheibe genügend Öl und Gewürze abbekommen hat.
    Olivenöl macht die Bärlauch Paste perfekt
  • Die Zucchini-Scheiben nun einzeln nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier geben. Anschließend bei etwa 180 °C Umluft in den Ofen und von jeder Seite etwa 3 Minuten anbraten. Wer möchte, kann auf der zweiten Seite noch ein wenig Feta darüber bröseln. Statt Feta kann natürlich auch jeder andere Käse verwendet werden.
    Zucchini Chips als Low carb Rezept in weißer Schüssel
Tried this recipe?Let us know how it was!

5 schnelle 15-Minuten-Rezepte

Wer kennt es nicht: Man hat die besten Vorsätze, dass man dieses Jahr wirklich etwas gegen die lästigen Pfunde tun möchte – doch irgendwie ist dann im Alltag doch keine Zeit um aufwendig zu kochen. Schnell greift man dann auf die schnellen, aber vor allem ungesunden Fast-Food Klassiker zurück.

Just Spices leckere Gewürze für LowCarb Gerichte
Erhaltet den kostenlosen Pasta Allrounder mit dem Code „justschmecktnachzuhause“*. Hier gehts zu den veganen Bio Gewürzen von Just Spices! (Anzeige)

Doch das muss nicht sein! Denn unsere schnellen Low carb Rezepte schafft ihr in nur 15 Minuten – auch nach einem langen Arbeitstag.

1. Würziges Rührei mit Chorizo

Dieses Rezept dauert nur 15 Minuten und reicht für etwa 4 Portionen.

Rührei mit Chorizo ist ein leckeres Low carb Rezept

Würziges Rührei mit Chorizo (Low carb)

Dieses Rezept dauert nur 15 Minuten und reicht für etwa 4 Portionen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Frühstück, Kleinigkeit, Low carb Gerichte
Land & Region: world-wide
Keyword: Deftiges Essen, Kleinigkeit, Low carb Gerichte

Equipment

  • Pfanne

Zutaten

  • 150 g Chorizo-Wurst oder andere würzige Salami
  • 1 kleine rote Paprika
  • 6 Eier
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 EL Milch Salz und Pfeffer
  • Petersilie zum Garnieren

Anleitungen

  • Paprika und Lauchzwiebeln waschen und anschließend kleinschneiden.
    auf Würstchen, Zwiebeln und Paprika abwechselnd auf 4 Spieße stecken.Holzbrett für Essen wie Zuhaue
  • Wurst in Scheiben schneiden und Öl in einer Pfanne erhitzen. Wurst darin ca. 5 Minuten unter Wenden anbraten. Dann Paprika, Petersilie und Lauchzwiebeln dazugeben.
    Chorizo in Scheiben auf Holzbrett für Würziges Rührei mit Chorizo
  • Eier und Milch verquirlen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. In die Wurstpfanne geben und mit dem Pfannenwender unter mäßigem Rühren stocken lassen. Auf Tellern anrichten und pur als Low Carb-Essen oder mit Brot genießen.
    WürzigesPfanne mit gebratenem Essen Rührei mit Chorizo in Pfanne
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

2. Chili-Garnelen-Pfanne

Unsere Chili-Garnelen-Pfanne dauert nur etwa 15 Minuten und ergibt etwa 4 Portionen.

Chili-Garnelen-Pfanne als leckeres Low Carb Rezept

Chili-Garnelen-Pfanne (Low carb)

Unsere Chili-Garnelen-Pfanne dauert nur etwa 15 Minuten und ergibt etwa 4 Portionen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Fischgerichte, Hauptgericht, Low carb Gerichte
Keyword: Fischgerichte, Low carb Gerichte
Portionen: 4 Portionen

Equipment

  • Pfanne

Zutaten

  • 400 g tiefgefrorene Garnelen ohne Schale, Innereien und Kopf
  • 2 Zucchini
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 250 g Kirschtomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Chilischoten
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Garnelen mit kaltem Wasser abspülen und zum Trocknen auf Küchenpapier legen.
  • Tomaten, Zucchini und Lauchzwiebeln waschen und in grobe Stücke schneiden. Petersilie waschen und fein hacken.
    Tomaten und Zucchini für leckeres Low carb Essen
  • Knoblauch schälen und in kleine Teile schneiden. Die Chilischoten abwaschen und der Länge nach aufschneiden. Kerne entfernen und in dünne Streifen schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
    Chilischote für Low carb Essen
  • Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Garnelen unter Wenden 2–3 Minuten anbraten und anschließend herausnehmen.
    shrimp-854683_1280Garnelen und Shrimps in Pfanne
  • Lauchzwiebeln und Zucchini sowie nach 1 – 2 Minuten Kirschtomaten, Knoblauch und Chilischoten in die Bratpfanne geben und ebenfalls anbraten. Falls notwendig etwas Öl hinzugeben.
    WürzigesPfanne mit gebratenem Essen Rührei mit Chorizo in Pfanne
  • Garnelen wieder hinzufügen. Etwas warm werden lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecke und mit Petersilie bestreuen.
    Chili-Garnelen-Pfanne als leckeres Low Carb Rezept
Tried this recipe?Let us know how it was!
Just Spices leckere Gewürze für LowCarb Gerichte
Erhaltet den kostenlosen Pasta Allrounder mit dem Code „justschmecktnachzuhause“*. Hier gehts zu den veganen Bio Gewürzen von Just Spices! (Anzeige)

3. Putenschnitzel alla Caprese

Für die Putenschnitzel alla Caprese braucht ihr nur 15 Minuten und es reicht für etwa 4 Portionen.

Putenschnitzel alla Caprese in der Pfanne ist ein leckeres Low carb Gericht, das nach Zuhause schmeckt.

Putenschnitzel alla Caprese (Low carb)

Für die Putenschnitzel alla Caprese braucht ihr nur 15 Minuten und es reicht für etwa 4 Portionen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Low carb Gerichte, Sommergerichte
Land & Region: Italienisch
Keyword: Italienische Gerichte, Low carb Gerichte, Sommergericht
Portionen: 4 Portionen

Equipment

  • Pfanne

Zutaten

  • 500 g Putenbrust oder Puten-Minutenschnitzel
  • 250 g Mozzarella
  • 2 große Tomaten
  • 2 EL EÖl
  • Grünes Pesto zum Garnieren

Anleitungen

  • Fleisch waschen, trocken tupfen. Falls ihr ein großes Stück Putenbrust gekauft habt, schneidet ihr es einfach in 6-8 Scheiben.
    Hähnchenfleisch Putenfleisch für leckere Rezepte die nach zuhause schmecken
  • Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Auch den Mozzarella schneidest du in 6–8 Scheiben. Das Basilikum zuerst waschen, trocken tupfen und dann die Blätter abzupfen.
    Mozarella für selbstgemachtes, italienisches Essen
  • Jetzt das Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Das Putenfleisch auf einer Seite etwa 2 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und dann wenden.
    Hähnchenfleisch und Putenfleisch in Pfanne
  • Fleisch mit einer Scheibe Mozzarella, dann Tomate und abschließend Basilikum belegen. Mit etwas grünem Pesto garnieren und heiß servieren.
    Putenschnitzel alla Caprese in der Pfanne ist ein leckeres Low carb Gericht, das nach Zuhause schmeckt.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

4. Zucchini Nudeln (Zoodles) mit Pesto

Eine gesunde Variante der italienischen Leibspeise. Das Pesto könnt ihr entweder selbst zubereiten oder aber eines aus dem Handel untermischen.

Zucchini Nudeln, Zoodles, sind leckere Low carb Spaghetti

Low carb Zucchini Nudeln (Zoodles) mit Pesto

Zoodles sind eine gesunde Variante des italienischen Klassikers. Das Pesto könnt ihr entweder selbst zubereiten oder aber eines aus dem Handel untermischen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Low carb Gerichte, Nudelgerichte, Vegane Gerichte
Land & Region: Italienisch, world-wide
Keyword: Low carb Gerichte, Nudelgerichte, vegan
Portionen: 4 Portionen

Equipment

  • Pfanne

Zutaten

  • 800 g Zucchini
  • 150 g Mini-Tomaten
  • Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 g Parmesankäse
  • 75 ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Zucchini, Tomaten und Basilikum waschen und trocken tupfen. Basilikum-Blätter abzupfen. Tomaten halbieren.
    Tomate Basilikum für italienisches Essen
  • Knoblauch schälen und zerhacken. Parmesan mit einer Reibe reiben, falls ihr nicht bereits gehobelten oder gemahlenen Parmesan gekauft habt. Basilikum-Blätter, Knoblauch, Olivenöl und Parmesan mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Damit habt ihr nun euer eigenes Pesto gemacht.
    Grünes Pesto für leckere italienische Nudelgerichte
  • Zucchini mit einem Spiralschneider in lange Spaghetti schneiden und mit Pesto vermengen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und Tomaten hinzugeben. Abschließend mit Basilikum garnieren.
    Zucchini Nudeln, Zoodles, sind leckere Low carb Spaghetti

Notizen

Tipp:
Ihr könnt die Zoodles roh oder in gekochtem Zustand essen. Hierfür müsst ihr das Ganze nur für ein paar Minuten mit Öl in der Pfanne erwärmen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Just Spices leckere Gewürze für LowCarb Gerichte
Erhaltet den kostenlosen Pasta Allrounder mit dem Code „justschmecktnachzuhause“*. Hier gehts zu den veganen Bio Gewürzen von Just Spices! (Anzeige)

5. Fischfilet in Senfhülle

Dieses einfache Fisch-Gericht schafft ihr in nur 15 Minuten. Die Mengenangaben beziehen sich auf etwa 4 Portionen.

Panierter Fisch in Senfkruste als leckeres Low carb Essen

Fischfilet in Senfhülle (Low carb)

Dieses einfache Fisch-Gericht schafft ihr in nur 15 Minuten. Die Mengenangaben beziehen sich auf etwa 4 Portionen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Fischgerichte, Hauptgericht, Low carb Gerichte
Land & Region: world-wide
Keyword: Fischgerichte, Low carb Gerichte, Sommergericht

Equipment

  • Pfanne

Zutaten

  • 750 g Fischfilet Kabeljau oder Rotbarsch
  • 2 Eier mittelgroß
  • 5 EL Mehl
  • 100 g Semmelbrösel
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Öl

Anleitungen

  • Fisch abspülen, trocken tupfen und in 4 Filetstücke schneiden. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier vermischst du mit etwa 1 EL Senf.
  • Die Filetstücke nacheinander zuerst in Mehl, dann in die Eier-Senf-Mischung und abschließend in Semmel­bröseln wenden.
  • Zum Braten gibst du Öl oder Butterschmalz in eine große Pfanne und brätst den Fisch etwa 3 – 4 Minuten pro Seite.
    Panierter Fisch und Fleisch in Pfanne
  • Ist er rundherum schön braun, kannst du den Fisch anrichten. Dazu passt ein guter Salat mit Senfdressing. Alles in allem bist du in etwa 15 Minuten fertig.
    Panierter Fisch in Senfkruste als leckeres Low carb Essen

Notizen

Tipp:
Für das Senfdressing vermischst du einfach folgende Mengen:
  • 1 EL Senf
  • 2 EL weißen Balsamico
  • 1 TL Zitronensaft
  • Jeweils eine Prise Salz und Pfeffer.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Tipp: Auch grüner Tee hilft beim Abnehmen

Tasse grüner Tee hilft beim Abnehmen

Grüner Tee gilt als die Wunderwaffe, wenn es um ergänzende Hilfe beim Abnehmen gilt. Denn grüner Tee regt die Fettverbrennung an und hemmt den Heißhunger. Durch sogenannte Thermogenese, also die körpereigene Wärmebildung lässt er Fettzellen geradezu von alleine schmelzen.

Um eine unterstützende Wirkung beim Abnehmen zu erzielen, wird empfohlen etwa 2 – 3 Tassen pro Tag zu trinken. Alternativ kann das Trinken des grünen Tees auch durch Kapseln oder Matcha-Pulver ersetzt werden. Matcha-Pulver ist nämlich nichts anderes als grüner Tee.

Kristallsüße Low carb Zucker ohne Kalorien
Süßen ohne Kalorien! Hier gehts zur Low carb Zuckeralternative von Vitanina! (Anzeige)

Kennst du schon den Abnehm-Geheimtipp Kilokick?

Nein? Dann wird es aber dringend Zeit! Das Rezept für den effektiven Kilokick, mit dem du über Nacht mehrere Kilos verbrennen kannst, findest du hier: Rezept für „Kilokick – Abnehmen über Nacht“.

Er ist eine sättigende Mischung aus Eiweiß und Verbrennungs-fördernden Inhaltsstoffen, die deinem Körper einen Extra-Schub an Energie geben, um das lästige Fett über Nacht effektiv verbrennen zu können. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kilokick in Schüssel zum Abnehmen über Nacht
Bereitet ihr euch den Kilokick am besten nach einem anspruchsvollen Training zu. Ihr könnt auf diese Weise das ein oder andere Kilo über Nacht verbrennen!

Hat euch der Artikel „Low Carb Rezepte“ gefallen?

Dann teilt ihn doch in den sozialen Medien oder per Mail mit euren Freunden & Bekannten! Kennt ihr ein gutes Rezept, dass ihr gerne mit uns teilen wollt, dann schreibt es und in die Kommentare.

Habt ihr eines von den Rezepten nachgekocht und wollt es uns zeigen? Dann postet es doch mit dem Hashtag #schmecktnachzuhause in eurem Profil. So und nun: Habt viel Spaß beim Ausprobieren!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gekocht, gegrillt und gebraten: Das sind die besten Zucchini Rezepte

Gemüse Rezepte: Frisch & regional – welches Gemüse hat Saison?

Hausmannskost: 12 Rezepte, die nach Zuhause schmecken

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam – versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links im Artikel sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für Sie derselbe, es entstehen Ihnen keine Nachteile.

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: