Hundekekse in Knochenform sind bunt und lecker.

Hundeleckerlies selber machen ist leichter, als du denkst. Es gibt wenig Besseres, als deinen treuen Begleiter mit selbst gemachten Leckereien zu verwöhnen. Hier findest du alles, was du brauchst, um dich auf diese köstliche Reise zu begeben. Aber was sind nun Rezepte zum Hundeleckerlies selber machen?

Die besten Rezepte zum Hundeleckerlies selber machen sind je nach Hund auszuwählen. Unsere 5 Favoriten Rezepte für selbstgemachte Hundeleckerlies sind:

  1. Kürbis-Hundekekse
  2. Erdnussbutter-Hundeleckerlies
  3. Karotten-Leckerlies
  4. Hühnerbrust-Leckerlies
  5. Süßkartoffel Leckerlies

Ob es nun ein Belohnungshäppchen nach einem erfolgreichen Training ist oder ein spezielles Vergnügen, um zu zeigen, wie sehr du deinen Hund liebst – mit selbstgemachten Leckerlies kannst du sicher sein, dass dein Hund die besten Zutaten bekommt.

Weiter unten im Text verraten wir dir übrigens in welchen süßen Formen du deine Leckerlies selber machen kannst. 🙂

Hunde freuen sich über Hundeleckerlies selber machen, denn das ist ein toller Weg um deinem Vierbeiner deine Liebe zu zeigen.
Hundeleckerlies selber zu machen ist ein toller Weg um deinem Vierbeiner deine Liebe zu zeigen.

Warum solltest du Hundeleckerlies selber machen?

Es gibt wirklich viele Gründe um Hundeleckerlies selber zu machen. Der erste und wichtigste ist ja wohl, dass du deinem Liebsten und dir selbst eine Freude machst. Denn was gibt es besseres, als ihm ein wenig Liebe zurückzugeben.

Zwei andere Gründe sind, dass du du natürlich selbst Spaß am Kochen hast, aber auch die Kontrolle über die Inhaltsstoffe der selbst gemachten Leckereien behältst.

Spaß am selber Kochen und Backen

Das Selbermachen von Hundeleckerlies ist nicht nur für deinen Hund eine Freude. Es bietet dir auch die Möglichkeit, kreativ in der Küche zu sein.

Du kannst neue Rezepte ausprobieren und die Reaktion deines Hundes darauf beobachten. Es schafft auch eine besondere Bindung zwischen dir und deinem Hund. Nichts sagt “Ich liebe dich” mehr als eine hausgemachte Mahlzeit – und das gilt auch für Hunde!

Hunde lieben selbst gekochte Hundefutter Rezepte
Was gibt es besseres als für deinen Hund zu kochen oder zu backen?

Kontrolle über die Inhaltsstoffe

Mit selbstgemachten Leckerlies hast du die volle Kontrolle über das, was dein Hund zu sich nimmt. Du kannst sicher sein, dass keine unnötigen Chemikalien oder Konservierungsstoffe in seine Snacks gelangen.

Es ist auch eine tolle Möglichkeit, um auf spezielle diätetische Bedürfnisse deines Hundes einzugehen. Hat dein Hund Allergien oder Unverträglichkeiten? Kein Problem, wenn du deine Leckerlies selbst zubereitest.

Hinweis zu Unverträglichkeiten oder Allergien

Obwohl diese Rezepte für die meisten Hunde gut verträglich sind, ist es wichtig zu beachten, dass jeder Hund individuell ist und unterschiedliche Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel haben kann.

Wenn du ein neues Lebensmittel in die Ernährung deines Hundes einführen möchtest, solltest du dies immer schrittweise tun und seine Reaktion darauf beobachten. Bei Unsicherheit oder wenn dein Hund ungewöhnliche Symptome zeigt, solltest du immer einen Tierarzt aufsuchen.

5 einfache Rezepte zum Hundeleckerlies selber machen

So, dann legen wir mal los. Bist du bereit, deinem Vierbeiner eine besondere Freude zu machen?

Selbstgemachte Hundeleckerlies sind das ultimative Zeichen von Liebe und Fürsorge – und sie sind viel einfacher zu machen, als du vielleicht denkst! Folge uns auf dieser köstlichen Reise und wirf einen Blick auf die gesunden und einfachen Rezepte zum Selbermachen. Dein Hund wird begeistert sein!

1. Kürbis-Hundekekse

Kürbis ist eine hervorragende Zutat für Hundeleckerlies, da er viele gesundheitsfördernde Eigenschaften hat. Er ist reich an Ballaststoffen und Vitamin A und gut für die Verdauung deines Hundes.

Süßkartoffel Leckerlies auf dem Kuchengitter sehen lecker aus für Mensch und Hund.
Hundekekse aus Kürbis sehen nicht nur für Hunde lecker aus.

Zutaten:

  • 2 Tassen Kürbispüree (nicht gesüßt)
  • 4 Tassen Vollkornmehl
  • 2 Eier
  • etwas Wasser

Zubereitung:

  1. Vermische das Kürbispüree, das Mehl und die Eier in einer Schüssel.
  2. Füge nach Bedarf Wasser hinzu, um einen festen Teig zu erhalten.
  3. Rolle den Teig aus und stich Formen aus.
  4. Backe sie bei 180 Grad Celsius für etwa 25 Minuten, bis sie knusprig sind.

2. Erdnussbutter-Hundeleckerlies

Erdnussbutter ist eine weitere großartige Zutat für Hundeleckerlies. Achte nur darauf, dass sie xylitfrei ist, da Xylit für Hunde giftig ist.

Hundeleckerlies selber machen ist mit den Erdnussbutter-Hundeleckerlies auf dem Teller kein Problem mehr.
Die Erdnussbutter-Hundeleckerlies sind wirklich einfach zum selber machen.

Zutaten:

  • 1 Tasse Erdnussbutter
  • 2 Tassen Vollkornmehl
  • 2 Eier
  • etwas Wasser

Zubereitung:

  1. Vermische die Erdnussbutter, das Mehl und die Eier in einer Schüssel.
  2. Füge nach Bedarf Wasser hinzu, um einen festen Teig zu erhalten.
  3. Rolle den Teig aus und stich Formen aus.
  4. Backe sie bei 180 Grad Celsius für etwa 20 Minuten, bis sie knusprig sind.

Karotten-Leckerlies

Karotten sind reich an Vitaminen und Fasern und sind eine beliebte Zutat für Hundesnacks.

Karotten Leckerlies für Hunde zum selber machen.

Zutaten:

  • 2 Karotten, gerieben
  • 2 Tassen Vollkornmehl
  • 1 Ei
  • etwas Wasser
  • optional: Rote Beete

Zubereitung:

  1. Vermische die geriebenen Karotten, das Mehl und das Ei in einer Schüssel.
  2. Füge nach Bedarf Wasser hinzu, um einen festen Teig zu erhalten.
  3. Rolle den Teig aus und stich Formen aus.
  4. Backe sie bei 180 Grad Celsius für etwa 25 Minuten, bis sie knusprig sind.

Hühnerbrust-Leckerlies

Hühnerbrust ist eine gute Proteinquelle und die meisten Hunde lieben den Geschmack.

Hühnerbrust Leckerlies selber machen ist eine gute Idee, weil Hunde, wie im Bild gezeigt, diese Leckereien lieben.
Man kann es deutlich sehen: Hunde lieben die Leckerlies mit Hühnerbrust.

Zutaten:

  • 2 Tassen gekochte und gehackte Hühnerbrust
  • 2 Tassen Vollkornmehl
  • 2 Eier

Zubereitung:

  1. Vermische die Hühnerbrust, das Mehl und die Eier in einer Schüssel, bis ein Teig entsteht.
  2. Rolle den Teig aus und stich Formen aus.
  3. Backe sie bei 180 Grad Celsius für etwa 25 Minuten, bis sie knusprig sind.

Süßkartoffel-Leckerlies

Süßkartoffeln sind eine großartige Zutat für Hundeleckerlies. Sie sind reich an Vitaminen und Fasern und gut für die Verdauung deines Hundes.

Süßkartoffel Leckerlies in Hundeknochen-Form auf dem weißen Backpapier sehen sehr lecker aus.
Sehen die süßen Hundeleckerlies aus Süßkartoffel nicht wirklich lecker aus?

Zutaten:

  • 2 Tassen Süßkartoffelpüree
  • 2 Tassen Vollkornmehl
  • 2 Eier

Zubereitung:

  1. Vermische das Süßkartoffelpüree, das Mehl und die Eier in einer Schüssel.
  2. Füge nach Bedarf Wasser hinzu, um einen festen Teig zu erhalten.
  3. Rolle den Teig aus und stich Formen aus.
  4. Backe sie bei 180 Grad Celsius für etwa 25 Minuten, bis sie knusprig sind.

Hundeleckerlies in verschiedenen Formen

Formen für Hundeleckerlis bieten eine tolle Möglichkeit, Abwechslung in das Leben deines Hundes zu bringen. Ob klassische Formen wie Knochen und Pfotenabdrücke oder lustige Tierformen – es gibt eine Vielzahl an Optionen, die deinen Hund begeistern werden.

Mögliche Formen für selbstgemachte Hundeleckerlies sind:

  1. Klassische Knochen-Formen
  2. Lustige Tierformen
  3. DYI-Formen wie Herzen oder Sterne

Du kannst auch deine eigenen Leckerlies in individuellen Formen herstellen und deinem Hund eine ganz besondere Freude machen. Wähle die Formen entsprechend den Vorlieben und der Größe deines Hundes und erlebe, wie viel Spaß er beim Snacken haben wird.

Also los, schnapp dir die Leckerlies und zeige deinem Vierbeiner, wie sehr du ihn liebst!

1. Klassische Knochen-Formen für Hundeleckerlies

Hundeleckerlies in Knochenform sind der absolute Klassiker und werden von den meisten Hunden geliebt. Die typische Knochenform liegt gut in der Hand und bietet deinem Vierbeiner ein längeres Kauvergnügen. Diese Leckerlies eignen sich perfekt als Belohnung beim Training oder einfach nur als kleiner Snack zwischendurch.

Eine weitere beliebte Form für Hundeleckerlies ist der Pfotenabdruck. Diese süßen Leckerlis sind nicht nur lecker, sondern sehen auch noch niedlich aus. Sie sind besonders gut geeignet, um deinem Hund zu zeigen, wie sehr du ihn liebst und wie wichtig er für dich ist.

Hundekekse in Knochenform sind bunt und lecker.

2. Lustige Tierformen

Du möchtest deinem Hund ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Dann sind Hundeleckerlies in lustigen Tierformen genau das Richtige! Ob Ente, Hase oder Bär – diese niedlichen Formen machen das Snacken zu einem echten Erlebnis. Dein Hund wird vor Freude hüpfen, wenn er sein Lieblingsleckerli in Form seines tierischen Vorbilds bekommt.

Hundeleckerlies in Fischform sind besonders bei Hunden beliebt, die gerne schwimmen oder einfach das Wasser lieben. Die Fischform erinnert deinen Vierbeiner an das feuchte Element und wird sicherlich Begeisterungsstürme hervorrufen. Diese Leckerlis eignen sich auch hervorragend für Trainingseinheiten im Freien oder beim Agility.

Hundeleckerli in Herzform selber machen

3. DIY-Formen

Du bist ein DIY-Fan und möchtest deinem Hund etwas ganz Besonderes bieten? Dann kreiere doch deine eigenen Hundeleckerlies in individuellen Formen! Mit Silikonformen kannst du Leckerlies in nahezu jeder gewünschten Form herstellen.

Von Herzen über Sterne bis hin zu Buchstaben – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dein Hund wird beeindruckt sein von den einzigartigen Leckerlies, die du für ihn zauberst.

Leckerlie für Hunde in Tierform

Tipps zur Auswahl der richtigen Form

Bei der Auswahl der Form für Hundeleckerlies gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zunächst solltest du die Vorlieben deines Hundes berücksichtigen. Hat er eine bestimmte Lieblingsform oder -tier, das ihn besonders begeistert? Wenn ja, dann ist es eine gute Idee, Leckerlies in dieser Form zu wählen.

Des Weiteren ist es wichtig, die Größe deines Hundes zu berücksichtigen. Für kleine Hunde sind kleinere Leckerlies besser geeignet, während größere

Hunde auch größere Leckerlies problemlos fressen können. Achte darauf, dass die Größe der Leckerlies gut zur Größe deines Hundes passt, um Verschluckungsgefahr zu vermeiden.

Fazit zum Hundeleckerlies selber machen

Das Selbermachen von Hundeleckerlies ist eine liebevolle Art, deinen vierbeinigen Freund zu belohnen und gleichzeitig seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu unterstützen. Mit ein wenig Zeit und den richtigen Zutaten kannst du gesunde und köstliche Leckereien kreieren, die dein Hund lieben wird.

Und das Beste daran? Du weißt genau, was drin ist. Mach dich also bereit, die Küche zu stürmen und deinem Hund das zu geben, was er verdient: Liebe in essbarer Form!

Bist du auch auf der Suche nach einem leckeren Gericht für dich selbst? Dann wirf einen Blick auf die Rubrik Gesund & Low carb oder die beliebten Gerichte aus der Rubrik Hausmannskost.

Ein persönliches Anliegen: Kennst du schon das Hundezubehör Rudelkönig?

Dies ist unbezahlte Werbung und eher ein persönliches Anliegen. Rudelkönig wurde 2017 in Nürnberg gegründet und entwickelt und vertreibt Hundezubehör mit dem von Ihnen bezeichneten Wau-Effekt. 🙂 Sie fertigen Schutzmatten für Hunde im Auto, Sicherheitsgurte für Hunde, Hundeleinen, Futtertaschen, Hundebälle, Hundepfeifen und mehr.

Zudem verwenden sie vermehrt nachhaltige Materialien wie Naturkautschuk, Maisstärke oder Verpackungen aus recycelten Materialien. Dass nenn’ ich mal Liebe zum Tier! Wollt ihr mehr zu Rudelkönig erfahren? Klickt auf den Link zum Rudelkönig Shop.

Der Rudelkönig Kofferraumschutz bietet Schutz für Dreck und Schmutz bei Hunden im Auto.

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: