Pfannkuchen Rezept von Oma mit leckeren Pfannkuchen Stapel auf Teller.

Heute teile ich ein besonderes Schätzchen mit euch: Omas geheimes Pfannkuchen-Rezept. Denn wer erinnert sich nicht gerne an den Duft von frisch gebackenen Pfannkuchen, der durch das ganze Haus zieht? Doch kommen wir zum besten Pfannkuchen-Rezept von Oma:

Doch woraus besteht das beste Pfannkuchen-Rezept von Oma? Ein sehr gutes, einfaches Pfannkuchen-Rezept für fluffige Pfannkuchen von Oma besteht aus Mehl, Milch, Eier, Zucker und Butter. Hierzu mischt ihr das Mehl, die Eier und Zucker und rührt langsam die Milch unter, um Klumpen zu vermeiden. Lasst den Teig etwas ruhen und backt ihn danach in Butter goldbraun in der Pfanne aus.

Hier ein Überblick über die Themen im Text:

  • Omas Pfannkuchen-Rezept: Ein Stück Familiengeschichte
  • Die wichtigsten Zutaten für Omas Pfannkuchen
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zum perfekten Pfannkuchen
  • Tipps und Tricks für das perfekte Pfannkuchen-Rezept
  • Weitere Pfannkuchen-Rezepte für Blaubeer Pfannkuchen, Heidelbeer Pfannkuchen, Apfel-Pfannkuchen, Quark Pfannkuchen und Pfannkuchen ohne Ei

Omas Pfannkuchen-Rezept: Ein Stück Familiengeschichte

Pfannkuchen-Rezepte gibt es viele, aber Omas Pfannkuchen-Rezept ist etwas ganz Besonderes. Es war schon immer der Star unseres Familienbrunchs oder ein leckeres Essen, wenn wir aus der Schule kamen. Ich erinnere mich noch genau, wie sie in ihrer Küche stand und mit einer Einfachheit einen Haufen von Pfannkuchen backte, die mich immer beeindruckt hat.

Für mich ist es mehr als nur ein Rezept; es ist ein Teil unserer Familiengeschichte, das ich nun mit dir teilen möchte.

So liebe ich sie! Schön dünn und lecker ausgebraten: die Pfannkuchen nach Omas Rezept.

Die wichtigsten Zutaten für Omas Pfannkuchen

Die Schönheit von Omas Pfannkuchen-Rezept liegt in seiner Einfachheit. Sie hat immer gesagt, dass gute Zutaten der Schlüssel zu leckeren Pfannkuchen sind. Hier sind die Grundzutaten für das Pfannkuchen Grundrezept:

  • Mehl: Für die Basis unseres Pfannkuchen-Rezepts.
  • Milch: Gibt den Pfannkuchen die richtige Konsistenz.
  • Eier: Binden den Teig zusammen und sorgen für die fluffige Textur.
  • Zucker: Für eine feine Süße.
  • Salz: betont den Geschmack, verbessert Teigstruktur und reguliert die Feuchtigkeit des Teigs.
  • Butter: Zum Braten und Verfeinern des Geschmacks.

Diese Zutaten-Liste ist der erste Schritt, um Omas leckere Pfannkuchen nachzubacken. Doch welche Zutatenmengen sollten es für Omas Pfannkuchen sein? Die Grundmenge für 8 – 12 Pfannkuchen sind die Folgenden:

  • 250 Gramm Mehl
  • 500 Milliliter Milch
  • 2-3 Eier
  • 1-2 Esslöffel Zucker
  • Eine Prise Salz
  • Butter zum Braten
Schüssel voller Zutaten für Omas Pfannkuchen-Rezept
Aus diesen wenigen Zutaten entstehen die besten Pfannkuchen nach Rezept von Oma.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum perfekten Pfannkuchen

Jetzt, da wir die Zutaten haben, können wir Omas Pfannkuchen-Rezept Schritt für Schritt nachgehen.

  1. Schritt: Mische das Mehl, die Eier und den Zucker in einer großen Schüssel. Füge langsam die Milch hinzu, während du rührst, um Klumpen zu vermeiden. Willst du den Teig extra fluffig, solltest du Eigelb und Eiweiß trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  2. Schritt: Lass den Teig etwas ruhen. Dieser Schritt ist wichtig, um die perfekte Textur zu erreichen.
  3. Schritt: Erhitze etwas Butter in einer Pfanne und gieße eine Kelle Teig hinein. Backe die Pfannkuchen, bis sie goldbraun sind.

Voilà! Nun hast du deinen eigenen Stapel von Omas süßen Pfannkuchen gebacken!

Tipps und Tricks für das perfekte Pfannkuchen-Rezept

Mit ein paar kleinen Tricks gelingt auch dir das leckere Pfannuchenrezept von Oma!

Mit diesen vier Tipps und Tricks wird dein Pfannkuchen-Rezept so gut wie Omas:

  • Achte darauf, dass der Teig nicht zu dünn ist.
  • Er sollte leicht fließen, aber noch eine gewisse Konsistenz haben.
  • Gib den Teig langsam in die Pfanne und verteile ihn gleichmäßig.
  • Und am wichtigsten: Hab Geduld! Gutes Essen braucht Zeit.

Jetzt bist du bereit, Omas Pfannkuchen-Rezept selbst auszuprobieren. Weiter unten findet du nun noch weitere Tipps für leckere Rezeptvarianten.

Fruchtig leckere Pfannkuchen Rezepte mit Blaubeer, Apfel, Johannisbeer & Co.

Blaubeer-Pfannkuchen nach Omas Rezept

Blaubeer-Pfannkuchen nach Omas Rezept sind der Inbegriff von Sommer. Für diese Variante gibst du einfach eine Handvoll frische Blaubeeren in den Teig, bevor du ihn in die Pfanne gibst. Die Beeren platzen beim Backen auf und geben ihre saftige Süße in den Pfannkuchen ab.

Blaubeer-Pfannkuchen nach Omas Rezept
Ob in oder auf dem Teig: das Pfannkuchen Rezept von Oma ist mit Blaubeeren noch leckerer!

Apfel-Pfannkuchen nach Omas Rezept

Für Apfel-Pfannkuchen nach Omas Rezept schneidest du einfach einen Apfel in dünne Scheiben und legst sie auf den flüssigen Teig in der Pfanne. Die Äpfel karamellisieren leicht und verleihen den Pfannkuchen einen köstlichen Geschmack und eine herrliche Textur.

Apfel-Pfannkuchen nach Omas Rezept
Eine leckere Rezept-Variante: Pfannkuchen von Oma mit Apfelstücken im Teig

Johannisbeeren-Pfannkuchen nach Omas Rezept

Heidelbeer-Pfannkuchen nach Omas Rezept sind eine wahre Geschmacksexplosion. Die säuerlichen Früchte passen perfekt zum süßen Pfannkuchenteig. Füge einfach eine Handvoll frische Johannisbeeren zum Teig hinzu, bevor du die Pfannkuchen in der Pfanne ausbackst oder gebe sie darauf.

Die Beeren zerplatzen im Teig beim Backen und verteilen ihren Saft im ganzen Pfannkuchen – einfach unwiderstehlich!

Johannisbeer-Pfannkuchen nach Omas Rezept
Das Pfannkuchen-Rezept von Oma ist it Johanisbeeren fast nicht zu toppen!

Low carb Pfannkuchen mit Quark

Auch das Rezept für Quark-Pfannkuchen ist eine echte Delikatesse. Der Quark macht die Pfannkuchen wunderbar saftig und fügt eine angenehme Frische hinzu. Um die leckeren Quark-Pfannkuchen nachzubacken, gib einfach 200 Gramm Quark zu den Grundzutaten hinzu und folge dem Grundrezept.

Wollt ihr mehr Ideen und Rezepte für Low carb Pfannkuchen, dann klickt einfach auf folgenden Artikel: Low carb Pfannkuchen süß oder herzhaft

Veganes Pfannkuchen-Rezept ohne Ei

Auch wenn du keine Eier essen kannst oder möchtest, musst du nicht auf Pfannkuchen verzichten. Ein Pfannkuchen-Rezept ohne Ei funktioniert genauso gut. Du kannst die Eier einfach durch eine Banane oder Apfelmus ersetzen, um den Teig zu binden.

Pfannkuchen ohne Ei nach Omas Rezept
Auch Pfannkuchen ohne Ei sind einfach unwiderstehlich.

Wie fandest du den Beitrag zum Pfannkuchen Rezept von Oma?

Wenn du dieses Rezept ausprobierst und auch auf Instagram aktiv bist, dann markiere mich doch einfach mit @schmeckt.nach.zuhause oder nutze den Hashtag #schmecktnachzuhause. Es ist immer eine Freude, deine nachgebackenen Kreationen zu sehen.

Selbstverständlich freue ich mich auch sehr über deine Kommentare hier im Blog. Und wenn du kein Rezept mehr verpassen möchtest, dann melde dich doch beim Newsletter an, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Eure Meli

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: