Heute muss ich mich outen: Die italienische Küche ist für mich die beste Küche der Welt! Wir alle wissen jedoch, dass italienische Gerichte auch echte Kohlenhydrat-Bomben sein können. Aus diesem Grund zeigen wir euch heute leckere Rezepte für Low carb Nudeln und Low carb Pizza.
Also, was sind leckere Rezepte für Low carb Nudeln und Low carb Pizza? Low carb Nudeln und Low carb Pizza bestehen aus wenig Kohlenhydraten und ermöglichen es dem Körper lästige Fett-Reserven zu verbrennen. Hierfür werden kohlenhydratreiche Zutaten durch kohlenhydratarme Alternativen ersetzt. Einfache Rezepte gibt es hier im Artikel.
Im Folgenden erklären wir aber erst einmal wieso die Originale so viel Kohlenhydrate enthalten und was ihr durch die Low carb Alternativen erreichen könnt. Weiter unten findet ihr Low carb Pizza Rezepte, Low carb Nudel Rezepte und Rezepte für ideenreiche Pizza Varianten wie die Pizza-Rolle und Pizza-Suppe. Viel Spaß beim Nachkochen!
Wieso enthalten die Originale so viele Kohlenhydrate?
Wir alle lieben Pasta & Pizza! Doch so gut wie sie auch schmecken, helfen sie nicht gerade dabei auch eine Strandfigur zu behalten. Doch warum enthalten Pasta & Pizza so viele Kohlenhydrate?
Kohlenhydratbombe Nr. 1: der Teig
Die Originale der italienischen Pasta und Pizza enthalten sehr kalorienreichen Teig. Dieser besteht aus dem italienischen Mehltyp 00, dem der deutsche Mehltyp 405 am nähesten kommt. Er ist besonders fein gemahlen und enthält einen hohen Anteil an Klebereiweiß.
In Italien gibt es sogar verschiedene Sorten für Pizza, Pasta und Brot. Diese unterscheiden sich in den Klebereiweiß-Anteilen. Kauft ihr den Typ 00, heißt das also noch lange nicht, dass es auch der Richtige für euer Rezept ist. Fragt in diesem Fall einfach den Italiener eures Vertrauens.
Wollt ihr nun beim Pasta- und Pizza-Teig Kalorien einsparen, dann solltet ihr gesündere Low carb Varianten wählen – und hier gibt es wirklich viele! Es gibt Pizza-Böden aus Leinsamen, Käse, Blumenkohl, Dinkel-Vollkorn-Mehl oder Blätterteig. Bei Pasta kann man auf Linsenmehl, Quark oder Käse zurückgreifen. Konkrete Rezeptideen bekommt ihr in den Pizza low carb Rezepten oder Pasta Low carb Rezepten am Ende des Artikels.
Kohlenhydrat-Bombe Nr. 2: der Pizza-Belag
Auch auf den Belag kommt es natürlich an. Wählt statt kohlenhydratreichen Zutaten besser Zutaten mit wenig Kohlenhydraten und auch wenig Fett. Je mehr Gemüse ihr auf die Low carb Pizza packt, desto gesünder wird es.
Kohlenhydrat-Bombe Nr. 3: die Nudel-Soße
Bei Pasta kann auch die Pasta-Soße den Unterschied machen. Statt schweren Fertig-Soßen lohnt es sich immer seine Pasta-Soßen selbst zuzubereiten.
Statt Sahne kannst du kalorienärmere Alternativen wählen und Crème fraîche durch saure Sahne ersetzen. Anstelle von Mayonnaise nimmst du Sauerrahm oder Joghurt und deinen Fonds kochst du mit Gemüse. Je mehr Gemüse enthalten ist, desto weniger Mehl bzw. Soßenbinder benötigst du übrigens zum Binden der Pasta-Soße.
Low carb Pizza Rezepte
Eins vorweg genommen: Eine Low carb Version kann zwar sehr nah an das Original herankommen, aber es wird den Fast-Food-Klassiker niemals ersetzen! So viel Respekt muss man dem leckeren italienischen Gericht wirklich zollen. Doch mit den Low carb Pizzateig Rezepten müssen wir auch während einer Low carb Diät nicht auf das Soulfood verzichten.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Low carb Pizza Rezepten. Wir haben euch mal zwei einfache Rezepte herausgepickt.
1. Pizzateig aus Käse und Ei (Low carb)
Kochutensilien
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
Für den Low carb Pizza-Teig
- 8 Eier
- 400 g Käse gerieben
- 300 g Frischkäse natur
- Gemüse und andere Beilagen nach Wahl
Anleitungen
Selbstgemachte Tomatensoße
- Für die Tomatensauce für eine Pizza, Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. In ein hohes Gefäß geben. Anschließend Tomatenmark, Tomaten, Oregano, Salz und Pfeffer zugeben und mit dem Stabmixer pürieren.
Low Carb Pizza-Teig
- Frischkäse und Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen zusammenrühren. Danach den geriebenen Käse hinzufügen und gut untermischen.
- Die Masse gleichmäßig auf dem Backblech verteilen – Backpapier ist ratsam. Vorsicht, der Teig ist noch relativ flüssig, wird aber nach dem Backen fest. In ca. 30 min im Backofen goldbraun backen.
- Anschließend den Boden mit Tomatensauce, den gewünschten Belägen und Mozzarella belegen. Nochmals für ca. 10 min in den Backofen schieben. Guten Appetit!
2. Pizzateig aus Blumenkohl mit selbstgemachter Tomatensoße (Low carb)
Kochutensilien
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 1 Blumenkohl
- 1 Zwiebel
- 200 g Gouda
- 250 g Mozzarella
- 1 Dose Tomaten passiert oder gehackt
- 2 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, Basilikum, Oregano
- Salz und Pfeffer
- Belag nach Belieben
Anleitungen
Für die Tomatensoße
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Anschließend fein würfeln und in einen Topf geben. für ca. 5 Minuten in Olivenöl andünsten.
- Passierte oder gehackte Tomaten hinzuzugeben. Das Ganze aufkochen und unter Rühren für 5 Minuten köcheln lassen. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
Für den Low carb Blumenkohl Teig
- Blumenkohl waschen und große Röschen vom Strunk abschneiden. Diese in kochendes Salzwasser geben und für ca. 4 – 5 Minuten blanchieren. Danach in ein Sieb abgießen und den Blumenkohl mit kaltem Wasser abschrecken.
- Gouda und Blumenkohl reiben und beides vermischen. Mozzarella in Scheiben schneiden.
- Blumenkohl-Masse auf ein Backblech mit Backpapier geben und in runder oder rechteckiger Form glattstreichen.
- Das Ganze für etwa 10 Minuten bei 180 °C Umluft im Ofen vorbacken.
- Danach Tomatensoße, Mozzarella-Scheiben und gewünschten Belag auf den vorgebackenen Blumenkohl-Teig geben. Die Low-carb Pizza für etwa 12 Minuten im Ofen zu Ende backen.
Low carb Nudeln – die besten Rezepte
Auch bei Low carb Nudeln gilt: Das Original ist und bleibt das Beste. Und trotzdem können einige von uns nicht jedes Mal am Abend die leckeren italienische Nudeln aus dem typischen Nudelteig Type 00 genießen, sondern müssen auf weniger kalorienreiche Alternativen zurückgreifen. Wir haben auch hier zwei gute Rezepte für euch herausgepickt:
1. Bunte Low carb Nudeln schnell & einfach selbstgemacht
Kochutensilien
- Backblech mit Backpapier
- Mixer
- Nudelmaschine – nicht unbedingt notwendig –
Zutaten
- 6 Eier
- 100 g Quark Magerstufe
- 20 g Kartoffelfasern
- Salz nach Belieben
Anleitungen
- Alle Zutaten mit einem Mixer vermengen. Anschließend auf drei kleine Schüsseln aufteilen. Für die Herstellung von grünen Nudeln gebt ihr etwas Spinat oder Basilikum, für goldgelbe Nudeln Kurkuma und für rote Nudeln Tomatenmark in den Teig.
- Jeden Teig anschließend dünn und gleichmäßig auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 180 °C für etwa 8 Minuten backen.
- Alles ein wenig abkühlen lassen und in Rechtecke schneiden. Achtung: Die Breite der Rechtecke bestimmt eure spätere Nudellänge. Diese Rechtecke anschließend aufrollen und in dünne Scheiben schneiden. Hierdurch erhaltet ihr die typische Nudelform. Alternativ könnt ihr die Nudelplatten auch durch eine Nudelmaschine ziehen.
- Wollt ihr die Nudeln essen dann könnt ihr sie in Wasser oder aber der fertigen Pasta-Soße erwärmen. Guten Appetit!
2. Zoodles mit selbstgemachtem Pesto (Low carb)
Kochutensilien
- Pfanne
Zutaten
- 400 g Zucchini
- 75 g Mini-Tomaten
- 40 g Parmesankäse
- ½ Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- Basilikum nach Bedarf
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Anleitungen
- Tomaten, Zucchini und Basilikum waschen und trocken tupfen. Basilikum-Blätter zupfen, Mini-Tomaten halbieren oder vierteln.
- Den Knoblauch schälen und dann zerhacken. Den Parmesan mit einer Reibe reiben. Parmesan, Basilikum-Blätter, Knoblauch und Olivenöl in einem Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und schon habt ihr ein leckeres Pesto gemacht!
- Jetzt können die Zucchini mit einem Spiralschneider in lange Spaghetti geschnitten werden. Dabei kann die Schale ruhig dran bleiben – sofern ihr sie gut abgewaschen habt.Die dabei entstehenden Zoodles könnt ihr jetzt mit eurem Pesto vermengen. Das Ganze könnt ihr dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und abschließend mit Tomaten und Basilikum garnieren.
Notizen
Ideenreiche Low carb Pizza-Varianten
Doch Pizza muss nicht immer als Pizza gegessen werden. Wir haben wir ideenreiche Pizza-Varianten, die euch den leckeren Geschmack des Fast-Food-Klassikers auf andere Art und Weise auf den Esstisch zaubern. Ein Dankeschön geht hier an den Ideengeber Chris, der immer wieder tolle Low carb Gerichte auf den Tisch zaubert.
1. Pizza-Rolle
Kochutensilien
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 350 g Quark fettreduziert, am besten 20 %
- 350 g Gouda
- 6 Eier
- 125 g Tomaten passiert
- 3 Stangen Frühlingszwiebeln
- gekochter Schinken Menge nach Belieben
- Rucola Menge nach Belieben
- Pizzagewürz, Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Den gesamten Quark, die Eier und etwa ¾ demenge Käses zu einer Masse vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und gleichmäßig in rechteckiger Form verteilen.
- Für etwa 15 Minuten bei 170 °C backen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Schinken würfeln. Die Tomatensoße könnt ihr nach Belieben mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nehmt den Teig auf dem Backblech nach den 15 Minuten aus dem Backofen und lasst ihn ein wenig abkühlen. Ist er abgekühlt, könnt ihr zuerst die Tomatensoße darauf streichen und dann die kleingeschnittenen Zutaten wie Schinken, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und den restlichen Käse gleichmäßig darauf verteilen.
- Gebt das Ganze dann erneut für etwa 8 Minuten in den Backofen und lasst es backen.
- Sind die 8 Minuten um, könnt ihr das Grünzeug hinzufügen, die Pizza-Rolle vorsichtig einrollen und warm servieren. Lasst es euch schmecken!
2. Low carb Pizza-Suppe
Eine leckere Variante des Fast-Food-Klassikers; dieses Mal allerdings in flüssiger Form.
Zutaten
- 400 g Hackfleisch
- 400 ml Gemüsebrühe
- 200 g Tomaten passiert
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika
- 150 g Mini-Tomaten
- 2 EL Kräuter-Frischkäse
- 1 EL Sahne
- 1 EL Olivenöl
- Oregano, Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Zwiebeln würfeln und in einem Topf oder einer hohen Bratpfanne mit Olivenöl dünsten. Das Hackfleisch nach kurzer Zeit hinzugeben und mitbraten.
- Paprika und Tomaten waschen, klein schneiden und mit in den Topf / die Pfanne geben.
- Jetzt die passierten Tomaten und die Sahne darüber geben und alles gut verrühren. Den Kräuterfrischkäse in die kochende Masse geben und alles mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Als Nächstes die Gemüsebrühe hinzugeben und alles für etwa 15 bis 10 Minuten köcheln lassen. Am Ende nochmal abschmecken und warm servieren. Buon appetito!
Hat euch unser Artikel zu Low carb Nudeln und Pizza gefallen?
Dann teilt ihn doch in den sozialen Medien oder per WhatsApp & Co. mit euren Freunden & Bekannten. Wir freuen uns außerdem über jeden Kommentar in der Kommentarbox am Ende des Artikels sowie jedes Bild von selbst gekochtem Essen, das uns über den Hashtag #schmecktnachzuhause erreicht.
Kennt ihr schon die anderen Artikel aus der Kategorie “Gesund & Low carb”?
Ofengemüse Rezepte: Gesund & Low carb zum Nachkochen
Gemüse Rezepte: Frisch & regional – welches Gemüse hat Saison?
Auf ins neue Jahr: die besten Low Carb Rezepte zum Abnehmen
2 Responses
[…] Pasta & Pizza low carb: la Dolce Vita ohne schlechtes Gewissen […]
Normally I do not learn article on blogs, but I wish to say that this write-up very compelled me to check out and do
so! Your writing taste has been amazed me. Thanks, very nice post.
Here is my web site; https://www.cucumber7.com/