Selbstgemachtes Ciabatta geschnitten auf Holzbrett

Ciabatta ist wohl neben dem Baguette eines der beliebtesten Brote für den Grillabend zu Hause oder bei Freunden. Seid ihr auf der Suche nach einem leckeren Rezept? Dann seid ihr hier fündig geworden. Wir liefern euch ein wirklich tolles, aber vor allem einfaches Ciabatta Rezept zum Nachbacken.

Mach dir dein ganz individuelles Ciabatta zum Grillabend

Dieses schnelle Ciabatta Rezept kann durch die Beigabe anderer Zutaten ganz einfach erweitert werden. Habt ihr Lust auf leckeres Ciabatta mit Oliven, getrockneten Tomaten, Zwiebeln oder ähnlichem?

Theoretisch könnt ihr nämlich in euer Ciabatta einbacken was ihr wollt. Probiert es mit folgenden Grundmengen und erweitert oder reduziert es nach eurem eigenen Geschmack. Da tickt dann doch jeder etwas anders.

Die empfohlenen Grundmengen sind:

  • Oliven ca. 50 Gramm auf 500 Gramm Brot
  • Getrocknete Tomaten ca. 70 Gramm auf 500 Gramm Brot
  • Zwiebeln ca. 50 Gramm auf 500 Gramm Brot
  • Knoblauch ca. 1 Zehe auf 500 Gramm Brot
  • Gewürze wie Thymian oder Rosmarin nach individuellen Geschmack, da kann man kaum eine genaue Menge nennen.

Wollt ihr wissen wie ihr diese Zutaten in euer Ciabatta einbacken könnt? Dann scrollt einfach nach unten zum Rezept, hier habe ich es euch nochmal genauer ausgeführt.

Hierzu könnt ihr selbstgemachtes Ciabatta essen

Dazu passt natürlich Salat, Gulasch, Suppen, aber auch Gegrilltes und leckere Kräuterbutter. Falls ihr auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Bärlauchbutter seid, dann klickt einfach auf den Link!

Die perfekte Mehlsorte für das Ciabatta Rezept

Wenn man über die beste Mehlsorte spricht, kann man ganz klar feststellen, dass der Trend in Richtung gesunde Mehlsorten geht. Dies bedeutet, dass immer mehr gesundheitsbewusste Bäcker und Bäckerinnen auf eine dunklere Mehlsorte oder aber Urgetreide zurückgreifen. Doch wieso wird Weizenmehl immer unbeliebter?

Die Nachteile von Weizenmehl

Backwaren aus Weizenmehl enthalten einen hohen Anteil sogenannter leerer Kalorien. Das heisst, in den Backwaren sind kaum Nährstoffe enthalten, dafür jedoch echt viele Kohlenhydrate in Form von Zucker. Diese liefern schnell Energie, die leider nicht lange anhält. Sie lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen und schnell wieder absinken, was bereits nach kurzer Zeit für Heißhunger sorgt.

Getreideprodukte aus hellem Mehl, u.a. Weizen enthalten fast zwei Drittel weniger Nährstoffe als Vollkornbrot. Des Weiteren stehen sie ebenso im Verdacht, Diabetes, Arteriosklerose und auch Depressionen zu begünstigen.

Grund genug um nach Alternativen zu suchen, oder?

Also, welches Getreide ist gesund?

Besonders gesund im Brot sind Vollkornmehl und auch Schrot. Diese beinhalten alle gesunden Bestandteile des gereinigten Korns. Das bedeutet der Keimling und auch die mineralstoff- und ballaststoffreichen Randschichten sind noch enthalten.

Die Wiederkehr des Dinkelmehls

Doch auch Dinkelmehl ist dem Weizenmehl in vielerlei Hinsicht überlegen – vor allem in der Vollkornvariante. Doch auch im hellsten gemahlen Dinkelmehl (Type 630) sind weitaus mehr Mineralstoffe enthalten als im hellsten Weizenmehl (Type 405). Dies könnt ihr an der Typenzahl erkennen.

Das hellste Dinkelmehl enthält 630 Gramm verbliebene Mineralstoffe, während Weizenmehl nur noch 405 Mineralstoffe enthält. Ich denke, das ist bereits selbsterklärend. 😉

Gesunde Urgetreidesorten: Einkorn und Emmer

Nur echte Liebhaber wissen, dass sie in ausgewählten Bio- oder Bauernläden noch echt gesunde Urgetreidesorten erwerben können. Auch ich bin nur durch eine Freundin darauf gekommen.

Diese Ur-Getreidesorten sind eine der ältesten Kulturpflanzen und bringen einen ganz eigenen Geschmack mit sich. Wusstet ihr, dass schon Ötzi sich von Einkorn ernährte?

Auch bei diesem Ciabatta Rezept würde ich euch empfehlen auf Emmer zurückzugreifen. Emmer ist sehr nahrhaft und wie alle anderen Getreidesorten in der Vollkorn-Version gesund. Das Besondere an Emmer ist jedoch, dass zusätzlich ein hoher Anteil Carotinoide enthalten ist, der die Körperzellen vor schädlichen freien Radikalen schützt und die Sehkraft stärkt.

Des Weiteren enthält Emmer mit 9 Gramm pro 100 g bereits fast ein Drittel der empfohlenen Tagesration an Ballaststoffen und zudem die Mineralstoffe Magnesium, Zink und Eisen. Klingt, als wäre das das perfekte Mehl für unser Ciabatta, oder?

Kommen wir nun zum Rezept:

Selbstgemachtes Ciabatta geschnitten auf Holzbrett

Einfaches Grundrezept für selbstgemachtes Ciabatta

Selbstgemachtes Ciabatta für Grillfeiern oder das Essen daheim.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gericht: Selbstgemachtes Brot
Küche: world-wide
Keyword: Selbstgemachtes Brot
Portionen: 6 Personen

Kochutensilien

  • Schüssel
  • Backblech mit Backpapier

Zutaten

  • 250 g Emmer-Mehl Typ 405, alternativ: Dinkel oder Weizen
  • 250 g Emmer-Mehl Typ 550, alternativ: Dinkel oder Weizen
  • 350 g Wasser
  • 1 Packg. Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Zucker

Anleitungen

  • Hefe nach Packungsbeilage zubereiten und in das lauwarme Wasser geben.
  • Danach die anderen Zutaten in eine Schüssel geben, das Hefewasser dazu gießen und alles mit einer Gabel vorsichtig und gleichmäßig vermengen. Falls notwendig noch mal von Hand durchkneten.
    An dieser Stelle könnt ihr nun auch weitere Zutaten wie Röstzwiebeln, Oliven oder ähnliches hinzugeben.
  • Parallel könnt ihr nun den Ofen auf 30 °C vorheizen. Unbedingt beachten, dass er nicht heißer wird, denn ab 41 °C werden Hefekulturen zerstört.
    Den Hefeteig gebt ihr nun in eine ausreichend große Schüssel und deckt sie mit einem sauberen Baumwollhandtuch ab. Stellt diese dann in den geschlossenen, dunklen Backofen und lasst ihn mindestens 60 Minuten in Ruhe gehen.
  • Nach Ablauf der 60 Minuten setzt ihr den Teig auf ein Backblech mit Backpapier und formt ihn zu einem typischen, länglichen Ciabatta.
  • Jetzt könnt ihr den Ofen auf 200°C hochdrehen. Stellt eine Schale mit reichlich Wasser auf den Backofenboden. Das Ciabatta kann anschließend auf der mittleren Schiene in 30 Minuten fertig backen.

Notizen

Tipp:
Wollt ihr Oliven, getrocknete Tomaten oder ähnliches in euer Ciabatta einbacken, könnt ihr es mit folgenden Grundmengen versuchen. Die tatsächliche Menge variiert natürlich immer nach Geschmack.
Grundmengen:
  • Oliven ca. 50 Gramm auf 500 Gramm Brot
  • Getrocknete Tomaten ca. 70 Gramm auf 500 Gramm Brot
  • Zwiebeln ca. 50 Gramm auf 500 Gramm Brot
  • Knoblauch ca. 1 Zehe auf 500 Gramm Brot
  • Gewürze wie Thymian oder Rosmarin nach individuellen Geschmack, da kann man kaum eine genaue Menge nennen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hat euch das einfache Ciabatta Rezept gefallen?

… oder habt ihr das Rezept aus dem Beitrag vielleicht schon nachgebacken? Dann lasst mir doch einen Kommentar unter dem Beitrag oder schreib mir eine Nachricht. Habt ihr selbst ein leckeres Rezept für Ciabatta? Auch hier würde ich mich über eure Erfahrungen freuen!

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: