Für manche von uns gibt es im Herbst oder Winter nichts Besseres als eine wärmende Suppe. Doch auch als Vorspeise gelangt sie immer noch sehr häufig auf unseren Esstisch. Es gibt deshalb eine ganze Bandbreite an Rezepten, die je nach Haushalt oder Herkunft immer ein wenig anders ausfallen. Auch die Konsistenz kann ganz nach Belieben angepasst werden. Wir haben uns die Mühe gemacht und euch 11 einfache Suppen-Rezepte zum Nachkochen für euch zusammengefasst.
Also was sind einfache Suppen-Rezepte zum Nachkochen?
- Kürbissuppe mit Ingwer
- Omas Hühnersuppe
- Omas Bohnensuppe
- Schnelle Bärlauch-Cremesuppe
- Deftige Bärlauch-Kartoffelsuppe
- Gulaschtopf
- Orientalische Linsensuppe
- Käse-Lauch-Suppe mit/ohne Hack
- Karotten-Cremesuppe
- Brokkoli-Cremesuppe
- Scharfe Karottensuppe mit Ingwer & Chili
Die letzte der Suppen ist übrigens auch vegan möglich 🙂
Na, habt ihr eine leckere Option für euch entdeckt? Scrollt einfach nach unten zu eurem Lieblings-Rezept oder lest euch erstmal die Tipps für eine schnelle, einfache und trotzdem mega gesunde Suppe durch. Viel Spaß beim Lesen!
Zubereitungstipps für Suppen-Rezepte
Ob in ganzen Stücken oder in pürierter Form: In selbstgekochter Suppe findet man viel Gemüse. Denn dieses Gemüse ist für die hausgemachte Suppe Aroma-gebend! Je nach Art der Suppe findet man Sellerie, Kürbis, Kartoffeln, Linsen oder eben all die anderen gesunden Möglichkeiten.
Stets einsatzbereit mit dem “Suppengrün”
Wer nun nicht gerade ein immer fruchtbares Gemüsebeet daheim im Garten hat, kann auf die Basiszutat “Suppengrün” zurückgreifen. Dieses Paket an Grundzutaten enthält benötigtes Wurzelgemüse wie Sellerie, Möhren und Steckrüben, aber auch Kräuter wie Petersilie und Selleriekraut.
Mit diesem Paket habt ihr die optimale Basis für eine gesunde Suppe und könnt die weiteren Zutaten ganz nach Belieben hinzufügen.
Der magische Helfer: die Gemüsebrühe
Sie ist ein Garant für einen echt leckeren Geschmack und muss nicht immer auf künstlichen Geschmacksstoffen basieren. Genau genommen findet ihr im Folgenden eine Gemüsebrühe, die rein aus natürlichen Zutaten besteht, vegan ist und keine Zusatzstoffe enthält.
Wollt ihr einen genaueren Blick darauf werfen? Dann klickt hier für die natürliche Gemüsebrühe von Just Spices.
Ist die Suppe eine Vorspeise oder Hauptspeise?
Na, ich würde sagen “sowohl als auch” 🙂 Es gibt viele Haushalte oder Restaurants, in denen eine Suppe als Vorspeise gereicht wird. Doch sie kann genauso gut als Hauptspeise gestaltet werden. Hast du ein Menü mit 5 folgenden Gängen, dann solltest du eher nach einer dünnen Gemüsebrühe greifen.
Willst du deinen Lieben allerdings eine vollwertige Mahlzeit genehmigen, die ordentlich sättigen soll, kannst du auch dieses servieren.
Mache dein Suppen-Rezept zur Hauptspeise
Sobald du die Suppenbrühe durch kohlenhydrathaltige Zutaten wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis ergänzt, wird sie schnell zur sättigenden Hauptspeise. Doch auch mit einem Stück Vollkornbrot, Baguette oder Ciabatta kann man sie wunderbar alleine genießen.
Ich persönlich esse die Suppe bzw. das Gemüse sowieso lieber in einer etwas festeren Konsistenz. Das bedeutet bei mir hat es eher die Form eines Pürees, was von der Zubereitung her aber fast dasselbe ist. Ich spare einfach nur ein wenig an der Gemüsebrühe, bzw. dem Wasser dafür.
Suppe: die richtige Lagerung
Eine Suppe kann man etwa 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Manche Suppen werden sogar mit jedem Tag besser, wenn sie etwas durchziehen können. Die Suppe kannst du deshalb auch ruhig mal ein paar Tage vorher zubereiten, zum Beispiel, wenn du am nächsten Tag oder am Abend Gäste erwartest.
Wie kann man Suppe einfrieren?
Natürlich kann Suppe auch eingefroren werden. Dies eignet sich hervorragend dazu, wenn man im Alltag mal schnell ein wenig vorgekochte Suppe genießen möchte.
Am besten füllst du sie deshalb in ein geeignetes, fest verschließbares Gefäß. Willst du dir eine Portion warm machen, dann lass sie vorher bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank auftauen. Bevor sie serviert wird, kannst du sie in der Mikrowelle oder im Kochtopf erhitzen.
So, nun habt ihr einige Tipps zur Zubereitung und Lagerung von Suppen bekommen. Kommen wir deshalb nun zu den 10 einfachen Suppen-Rezepten zum Nachkochen. Viel Spaß!
Los gehts: 10 einfache Suppen-Rezepte zum Nachkochen
Im Folgenden haben wir euch 10 beliebte Suppen-Rezepte herausgesucht, die ihr in den kalten Tagen alle mal ausprobieren könnt. Ein echter Suppenkaspar allerdings, lässt sich auch in den Sommernmonaten nicht von einer guten Suppe abbringen. Los gehts:
1. Kürbissuppe mit Ingwer
Sie ist cremig, lecker und echt schnell gemacht: Kürbissuppe mit Ingwer ist ein tolles Suppen-Rezept für den Herbst.
Wenn die Hokkaido Kürbisse wieder im Supermarkt erhältlich sind und die Kartoffeln direkt beim Bauern nebenan abgeholt werden können, ist diese Gemüsesuppe definitiv ein Muss für jeden Haushalt!
Das Grundrezept kommt dabei mit wenigen Zutaten aus und lässt sich ganz einfach in jede nur mögliche Richtung verfeinern.
Kochutensilien
- Topf
Zutaten
- 300 g Speisekürbis z.B. Hokkaido
- 2 Möhre/n
- 1 Zwiebel rot oder weiß
- 5 g Ingwer am Stück oder als Pulver
- 700 ml Brühe
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- Kürbiskernöl Schmand und/oder Kürbiskerne zum Garnieren
Anleitungen
- Kürbis äußerlich abwaschen und mit einem Tuch trocken tupfen. Den Speisekürbis müsst ihr nicht schälen. Ihr könnt ihn also nach dem Waschen mit einem großen Messer halbieren und mit einem Löffel entkernen. Anschließend wird der Kürbis in kleine Würfel geschnitten.
- Nun die Möhren und Zwiebeln schälen und klein würfeln. Danach in den Topf geben und in Butter oder Olivenöl andünsten. Anschließend mit Brühe ablöschen und den Bratansatz mit einem Kochlöffel vom Boden lösen. Den Deckel nun wieder auf den Topf und bei mittlerer Hitze 10 – 15 Minuten weiterkochen lassen.
- Als Nächstes schält ihr den Ingwer, gebt etwas Flüssigkeit aus dem Topf in einen Mixbecher und püriert das Ganze mit einem Stabmixer zu einer feinen Masse. Diese gebt ihr anschließend in den Topf. Verwendet ihr Ingwer Pulver statt Ingwer am Stück, könnt ihr dies unter Rühren direkt in den Topf geben.
- Nehmt den Topf nun vom Herd und püriert auch die gekochte Suppe mit dem Stabmixer. Jetzt müsst ihr sie nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, in ein Schälchen oder einen Suppenteller füllen und mit etwas Kürbiskernöl, Kürbiskerne oder ähnlichem garnieren. Guten Appetit!
2. Omas heilende Hühnersuppe
Na, wer kennt es auch? Ein leichtes Kratzen im Hals und der unbändige Appetit nach der heilenden Hühnersuppe von der Mama oder Oma. Auch heute geht es mir immer noch so, obwohl ich definitiv ein Alter erreicht habe, in dem ich mir die Hühnersuppe auch selbst zubereiten könnte.
Im Folgenden findet ihr nun zumindest mal das Rezept dazu. Wer sie am Ende zubereitet, das dürft ihr natürlich selbst entscheiden. 🙂
Kochutensilien
- Kochtopf
- ggf. Schaumkelle
Zutaten
- 500 g Hühnerklein alternativ: ganzes Suppenhuhn ca. 1 kg
- 2 Zwiebeln
- Suppengemüse
- Petersilie
- 400 g Hühnerbrust falls mehr mageres Fleisch gewünscht
- 100 g Suppennudeln oder Maultaschen optional als Einlage
- Karotten optional als Einlage
Anleitungen
- Hühnerklein kalt abspülen, Zwiebeln abziehen und Suppengemüse kleinschneiden. Alles in einen Topf geben und mit ca. 2 Liter Wasser bedecken. Reichlich salzen und auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Danach Hitze reduzieren und etwa 60 Minuten bei geringer Hitze weiter köcheln lassen. Den Schaum könnt ihr mit einer Schaumkelle abschöpfen.
- Das Hühnerklein nach 60 Minuten Kochzeit aus dem Topf herausnehmen und kurz abkühlen lassen, dann von den Knochen lösen.
- In der Zwischenzeit Karotten schälen und kleinschneiden. Zusätzliche Hühnerfleisch abwaschen und ebenfalls kleinschneiden. Das Fleisch und die Einlagen wie Nudeln, Maultaschen oder Karotten zu der Gemüsesuppe geben und nochmals kräftig würzen.
- Je nach Verpackungsanweisung der Einlagen weiterkochen und am Ende Petersilie dazugeben. Guten Appetit!
3. Omas deftige Bohnensuppe mit Speck
Sie ist bei uns in der Familie einfach der Renner. Manche mögen sie als kräftigen Gemüseeintopf, ich persönlich aber lieber püriert. Egal wie, seht euch an, wie lecker sie aussieht und probiert sie selbst. Hier findet ihr das Rezept:
Kochutensilien
- Kochtopf
Anleitungen
- Bohnen putzen und die Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten schälen. Alles in Würfel schneiden. Das Suppengrün ebenfalls putzen und in Streifen schneiden.
- Den Speck fein würfeln und in einem großen Topf anbraten. Gewürfelte Bohnen, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und das Suppengrün hinzugeben.
- Nun das Wasser hinzugießen, aufkochen lassen und die Gemüsebrühe dazugeben. Die Suppe bei schwacher Hitze ca. 20-30 Min. köcheln lassen bis die Bohnen und Kartoffeln weich sind.
- Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. noch das Bohnenkraut hinzugeben. Püriert schmeckt mir die Suppe übrigens am besten 🤩
4. Schnelle Bärlauch-Cremesuppe
Eine Suppe, bei der nach 20-25 Minuten definitiv ein Essen auf dem Tisch steht – das klingt toll, oder? Genau so eine Suppe findet ihr im folgenden Suppen-Rezept für die schnelle Bärlauch-Cremesuppe.
Kochutensilien
- Mixer oder Mörser
- Pürierstab
Zutaten
- 300 g Bärlauch
- 150 g Zwiebel
- 60 g Butter
- 2-3 EL Mehl
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 250 ml Sahne
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Anleitungen
- Zwiebel schälen, fein hacken. Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebel darin glasig braten. 2 – 3 EL Mehl darüber und kurz weiter braten.
- Nun mit der kalten Gemüsebrühe aufgießen, gut durchrühren und etwa 5 – 10 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Bärlauchblätter waschen und anschließend klein hacken oder rupfen. Direkt danach könnt ihr ihn schon in die Suppe geben und erneut 5 – 10 Minuten köcheln lassen.
- Püriert die Suppe nun mit einem Pürierstab und gebt vorsichtig die Sahne hinzu. Am Ende könnt ihr die Suppe dann nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und heiß servieren. Guten Appetit!
5. Deftige Bärlauch-Kartoffel-Suppe
Eine ebenso mega leckere Variante der Bärlauch-Cremesuppe, allerdings dieses Mal mit Kartoffeln. je nach Geschmack könnt ihr hier auch eine Wursteinlage mit einplanen, wie z.B. Pfefferbeißer oder Salsiccia.
Kochutensilien
- Kochtopf
- Pürierstab
Zutaten
- 100 g Bärlauch frisch
- 500 g Kartoffeln
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 50 ml Sahne
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- Salz und Pfeffer
- Wurst oder Pfefferbeißer optional
Anleitungen
- Die Zwiebel und die Kartoffeln schälen und anschließend klein schneiden.
- Die Zwiebeln nun in einer Pfanne in Butter anschwitzen bis sie goldgelb sind. Anschließend mit Brühe aufgießen.Jetzt die Kartoffeln und den Bärlauch in den Topf geben und auf niedriger Flamme köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
- Sind die Kartoffeln weich, könnt ihr die Suppe mit pürieren und die Sahne unterrühren. Lasst sie anschließend nochmal kurz aufkochen und schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab. Tipp: Gut dazu passen zum Beispiel Kürbiskerne oder Crôutons. Als Garnitur könnt ihr ein übrig gebliebenes oder beiseite gelegtes Blatt Bärlauch und eine Spur aus Sahne verwenden.
- Achtung Fleischliebhaber: Natürlich muss die Suppe nicht vegetarisch sein! Schneidet euch doch einfach einen Pfefferbeisser oder eine Bratwurst in die Suppe und schon habt ihr eine leckere Wurstbeilage
6. Gulaschsuppe
Egal ob beim Skifahren, auf dem Volksfest oder Weihnachtsmarkt. Gulaschsuppe oder Gulaschtopf passt einfach immer! Ein ordentlicher Gulaschtopf enthält jedoch auch ordentlich Gemüse.
Jeder unter uns, der Gemüse verschmäht, wird trotzdem zugeben müssen, dass man auf diese Suppe nur schwer verzichten kann. Denn das oft dazu servierte Brot lässt sich einfach wunderbar in der schmackhaften Soße tunken.
Kochutensilien
- Kochtopf
Zutaten
- 500 g Rindergulasch
- 3 Zwiebeln rot oder weiß
- 4 EL Tomatenmark
- 600 ml Brühe
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Paprika
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten
Anleitungen
- Fleisch und Zwiebeln würfeln. Öl in einen Topf geben und Fleisch scharf anbraten.
- Tomatenmark, Zwiebeln und die zerkleinerten Knoblauchzehen in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut miteinander vermischen.
- Brühe in den Topf gießen und mindestens 45 Minuten auf mittlerer Hitze einkochen lassen. Je länger das Gulasch kocht, desto zarter wird das Fleisch.
- Am Ende mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
Notizen
7. Orientalische Linsensuppe
Eine Suppe, die einem den Geschmack aus 1001 Nacht direkt auf den heimischen Esstisch bringt. Die Zubereitung ist aber gar nicht so schwer wie gedacht. Schaut es euch an!
Kochutensilien
- Kochtopf
- Pürierstab (optional)
Zutaten
- 3 orangene Karotten
- 1 gelbe Karotte alternativ geht auch Pastinake oder eine weitere orangene Karotte
- 1 Zwiebel
- 200 Gramm Rote Linsen
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 500 Gramm passierte Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Garam Masala
- Salz und Pfeffer
- Koriander & Creme Fraiche zum Dekorieren
Anleitungen
- Karotten und Zwiebel sehr fein würfeln und mit etwas Öl in einem Topf einige Minuten anbraten.
- Linsen dazu geben und ebenfalls einige Minuten anbraten.
- Gemüsebrühe und Gewürze dazugeben und 30 Minuten bei mittlere Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
- Je nach gewünschter Konsistenz kann man mit dem Stabmixer die Suppe nochmal kurz pürieren. Mit Koriander und Creme Fraiche dekorieren.
8. Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
zugegeben, das ist nun wirklich keine Suppe, die einem sofort ins Gedächtnis schießt. Es ist aber definitiv eine sättigende Suppe, die man mal probiert haben muss! Vor allem den Käseliebhabern wünsche ich deshalb: viel Spaß beim Schlemmen! 🙂
Zutaten
- 500 Gramm Hackfleisch
- 2-3 Stangen Lauch
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 2 Packungen Schmelzkäse
Anleitungen
- Hackfleisch mit etwas Öl anbraten.
- Währenddessen den Lauch in Ringe schneiden und mit anbraten. Anschließend mit einem guten Liter Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen.
- Jetzt den Schmelzkäse in den Topf geben und schön lange köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu kann ein Stück gesundes Brot gereicht werden.
Notizen
9. Karotten-Cremesuppe
Karotten sind oft ein völlig unterschätztes Gemüse. Doch auch mit Karotten lassen sich wunderbare Suppen zaubern! Als Erstes haben wir aus diesem Grund ein feines Karotten-Cremesüppchen. Weiter unten findet ihr ein deftig scharfes Karotten-Ingwer-Gemüse mit Chili.
Zutaten
- 500 g Karotten
- 5 kleine Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 750 ml Gemüsebrühe
- 50 Gramm Sahne Alternativ Milch oder Mandeldrink (vegan) ersetzt werden
- Salz und Pfeffer
- Petersilie zum Garnieren
Anleitungen
- Zwiebel klein schneiden und in Sonnenblumen andünsten,klein geschnittene Karotten und Kartoffeln dazu und kurz mit andünsten.
- Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.Zwei Schöpfer vom Gemüse abnehmen und beiseite stellen.
- Salz, Pfeffer und die Sahne zur Suppe geben und fein pürieren.Anschließend das Gemüse wieder in die Suppe geben,mit Petersilie garnieren.
- Verfeinert werden kann die Suppe auch noch mit einem Klecks Creme Fraiche.
10. Brokkoli Cremesuppe
Brokkoli Cremesüppchen mit Backerbsen für uns Erwachsene – oder aber Krötenschleim mit Zauberbällchen, wie es es meine Freundin Theresa ihren Kindern verkaufen würde. 😜
Dies ist eines der Suppen-Rezepte, die viel besser sind, als man eigentlich erwartet. Es ist eine echt leckere, cremige Suppe, die einem in der kalten Zeit so manche Wärme zurückgeben kann.
Kochutensilien
- Kochtopf
Zutaten
- 600 Gramm Brokkoli
- 1 Zwiebel
- 2 mittelgroße Kartoffeln
- 700 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Milch alternativ Sahne
- Öl
- Butter
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Die Kartoffeln sehr klein würfeln und mit der ebenfalls klein gewürfelten Zwiebel in Butter und etwas Olivenöl für einige Minuten andünsten.
- Den Brokkoli entweder auch sehr klein schneiden oder vorher garen und dann dazugeben. Wird der Brokkoli vorher gegart, dann wird die Suppe schneller fertig. Das Ganze dann für einige Minuten unter Rühren andünsten und anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen.
- Jetzt könnt ihr Salz, Pfeffer und Milch dazugeben. Wer es cremiger mag nimmt an dieser Stelle Sahne statt der Milch. Lasst das Ganze dann erneut für etwa 20 Minuten köcheln.
- Um dem Cremesüppchen dann auch die richtige Konsistenz zu verleihen, könnt ihr es noch bis zur gewünschten Konsistenz pürieren und abschließend die Backerbsen darüber streuen. Guten Appetit!
11. Scharfe Karottensuppe mit Ingwer und Chili (vegan möglich)
Kommen wir nun zur spannenden Version der Karotten-Cremesuppe: die scharfe Karottensuppe mit Ingwer & Chili. Diese ist je nach Zusammensetzung der Zutaten natürlich auch in veganer Variante möglich.
Kochutensilien
- Topf
Zutaten
- 600 g Karotten
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- Ingwer
- Chiliflocken
- Salz und Pfeffer
- Milch, Sahne oder Kokosmilch nach Bedarf
Anleitungen
- 1 Zwiebel und ca. 600 Karotten schälen und kleinstückeln. In Olivenöl bei leichter Hitze für ein paar Minuten andünsten.
- Mit ca. 600 ml Gemüsebrühe ablöschen und für etwa 20-30 min köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.
- Wenn ihr wollt, könnt ihr das Gemüse nun pürieren – so mag ich es am liebsten. Gebt noch ein wenig Milch oder Sahne hinzu. Die Menge variiert ihr ganz nach eurem eigenen Geschmack.
- Je mehr Milch oder Sahne in die Suppe kommt, desto mehr wird es natürlich, aber vor allem ändert sich die Konsistenz. Das Gemüse-Püree wird immer mehr zum feinen Süppchen.ℹ️ Veganer können hier auch Kokosmilch hinzugeben, das ist auch mega lecker!
- Am Ende muss das Ganze natürlich noch ordentlich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. An dieser Stelle könnt ihr auch den geriebenen Ingwer und das Chilipulver / die Chiliflocken hinzugeben. Auch hier variiert die Menge nach eurem Geschmack (Achtung zu viel Ingwer zieht ordentlich in den Geschmack).
- Schon seid ihr fertig ☺️ wer was zum Beissen braucht gibt Kerne oder Nüsse als Topping darauf oder isst ein Brot als Beilage dazu ☺️ Guten Appetit 😋
Hat euch der Artikel zu den schnellen Suppen-Rezepten gefallen?
Dann lasst uns doch einen Kommentar oder eine liebe Bewertung der Rezepte da! Habt ihr eine bestimmte Suppe in der Auflistung vermisst? Dann zögert nicht, uns Bescheid zu geben. 🙂
Und nun: viel Spaß beim Nachkochen!
Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!