Wir alle lieben Spaghetti Bolognese. Doch das italienische Originalrezept erfordert mehrere Stunden. Ich habe für mich eine gute Möglichkeit gefunden, wie ich das italienische Gericht schnell und möglichst stilgerecht zubereiten kann. Im Folgenden erfahrt ihr deshalb mehr über das schnelle Bolognese Rezept.

Doch wie geht das schnelle Bolognese Rezept? Für das schnelle Bolognese Rezept benötigt man 7 Zutaten und 25 Minuten Zeit. Es ist sehr natürlich, ohne Fertig-Gewürzmischung und kommt nahe an das Original-Rezept heran. Die Zutaten sind:

  • Tomaten
  • Karotten
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Sarkuska / Ajvar
  • Gewürze
  • Parmesan
  • Tagliatelle oder Spaghetti

Die Sauce Bolognese – Wusstet ihr …?

Wusstet ihr eigentlich, dass echte Italiener die Spaghetti Bolognese, wie wir sie kennen, gar nicht so essen würden? Auch ich habe davon erst vor Kurzem erfahren. Im Folgenden werde ich euch deshalb etwas mehr zum Ursprung und dem Originalrezept erzählen.

Hier hat die beliebte Sauce ihren Ursprung

Der Ursprung des uns allen so bekannten Gerichts liegt in der italienischen Hauptstadt Bologna, der Hauptstadt der Region Emilia-Romagna. Das liegt gar nicht so weit von Florenz in der Toskana entfernt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die italienische Soße Bolognese hat ihren Ursprung in der italienischen Stadt Bologna mit der schönen Altstadt.
Der Ursprung der leckeren Sauce liegt in der norditalienische Stadt Bologna.

So ist die Bolognese-Sauce entstanden

Dort ist bereits in der Renaissance ein Schmorgericht entstanden, das als Ragù bezeichnet wurde – offensichtlich abgeleitet vom französischem Wort Ragoût. Später aber, etwa ab dem 19. Jahrhundert, aß man dann das “Ragù alla Bolognese” als Beilage zu den traditionellen Pasta. Die Grundlage unserer Spaghetti Bolognese war geboren, allerdings in anderer Art.

Es war sehr überraschend für mich zu erfahren, dass Italiener das uns so geläufige Pasta-Gericht gar nicht als Spaghetti Bolognese essen würden. Das Ragù alla Bolognese, wie Italiener die leckere Hackfleischsoße nennen, wird in Italien nämlich vor allem zu Tagliatelle gegessen und hat auf der Pasta-Sorte Spaghetti nichts zu suchen.

Auch wenn wir es aus Kindertagen meisten anders kennen, haben sie ja irgendwie Recht. An den etwas breiteren Tagliatelle bleibt die leckere Hackfleischsoße viel besser hängen.

Das Original Rezept

Das Original-Rezept “Ragù alla Bolognese” bedarf mehrere Stunden Kochzeit und wird aus Rinderhackfleisch, Zwiebeln, Möhren, Staudensellerie und ggf. Pancetta zubereitet.

Alle Zutaten werden in Butter oder Olivenöl gebraten, mit Wein oder Brühe abgelöscht und durch passierte oder gehackte Tomaten ergänzt. Nach mehreren Stunden Garzeit hat man dann das Originale Ragù alla Bolognese, das 1982 sogar durch die Accademia Italiana della Cucina.[1] geschützt wurde.

Die schnelle Version des Originals

Was ich euch im Folgenden zu meinem schnellen Bolognese Rezept erzähle, vernachlässigt zugegebenermaßen einige Schritte des Originalrezepts. Es ist aber eine schnelle Lösung für den Alltag, so dass man das leckere, italienische Gericht auch ohne lange Kochzeit genießen kann.

Kommen wir nun aber zum Rezept! Viel Spaß beim Nachkochen und vor allem “buon appetito” – guten Appetit! 🙂

Schnelle Sauce Bolognese ohne Fertiggewürz

Eine schnelle Variante des italienischen Originals – und das ganz ohne Fertiggewürz!
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Italienische Gerichte, Nudelgerichte
Küche: Italienisch
Keyword: Hauptgericht, Italienische Gerichte, Nudelgerichte
Portionen: 4 Portionen

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • Erhöhte Pfanne oder einen zweiten Kochtopf

Zutaten

  • 500 g Spaghetti oder Tagliatelle
  • 1 Packung Tomaten passiert oder gestückelt
  • 1 Zwiebel rot oder weiß
  • 1-2 Zehen Knoblauch ganz nach Geschmack
  • 2-3 Karotten nach Belieben
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 3 EL Sarkuska oder Ajvar zum Verfeinern
  • 1 EL Frischkäse zum Verfeinern
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Italienische Gewürze zum Verfeinern
  • Parmesan
  • Olivenöl

Anleitungen

  • Karotten, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.
  • Öl in Pfanne oder Kochtopf erhitzen. Rinder-Hackfleisch hineingeben und scharf anbraten. Karotten, Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls hineingeben, andünsten und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun die passierten bzw. gehackten Tomaten sowie das Sarkuska bzw. den Ajvar hinzugeben. Bei Bedarf mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen – je länger, desto besser. 10 bis 15 Minuten sind aber wirklich ausreichend.
  • Nun ist Zeit für die Pasta. 10 Minuten vor Ende der Kochzeit könnt ihr nun auch die Spaghetti oder Tagliatelle in heißem Salzwasser kochen. Gebt einen Schuss Öl dazu, dann werden Sie noch leckerer.
  • Kurz bevor die Nudeln al dente sind, geht es daran eure Sauce Bolognese zu verfeinern. Ich nutze hierzu immer Salz, Pfeffer, Paprika Pulver und vor allem italienische Gewürze.
    Um die Sauce am Ende noch ein wenig cremiger zu bekommen, könnt ihr noch einen EL Kräuter-Frischkäse hineingeben und ordentlich umrühren.
  • So… Fertig! Ihr könnt nun die Pasta ansehnlich auf einen Teller anrichten und die Sauce Bolognese darüber geben. Reibt noch ordentlich Parmesan über die Pasta und legt ein oder zwei Basilikum Blätter darauf. Buon appetito – Guten Appetit!
Tried this recipe?Let us know how it was!

Na, hat dir das schnelle Rezept für die Sauce Bolognese gefallen?

… dann lass mir doch eine Bewertung für das Rezept hier oder poste es in den sozialen Medien 🤩 Hast du Lust auf weitere italienische Gerichte oder Rezepte mit Nudeln? Dann klick einfach auf den Link und schon bekommst du eine ganze Reihe davon angezeigt ☺️👍

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: