Gefüllte Champignons sind ein echt leckeres, deftiges Rezept, dass zwar schnell zubereitet ist aber langanhaltend sättigt. Auch wenn Pilze generell von einigen verschmäht werden, können sie einen wirklich guten Beitrag zu unserer Gesundheit leisten. Im Folgenden erklären wir euch deshalb zuerst was an Champignons so gesund ist und liefern euch dann ein Rezept für gefüllte Champignons.
Warum sind Champignons gesund?
Zuerst einmal kann man sagen, dass Champignos fett- und kalorienarm sind und sich deshalb hervorragend für die Low Carb Ernährung eignen. Zudem bieten sie einen hohen Gehalt an Eiweiß und Ballaststoffen, die langanhaltend sättigen. Das reichlich enthaltene Eiweiß kurbelt den Stoffwechsel an und aktiviert die Fettverbrennung – vor allem nach dem Sport!
Des Weiteren enthalten Champignons viele B-Vitamine, die für eine innere Ruhe und hierdurch einen guten Schlaf, ein gutes Gedächtnis und eine ausgeglichene Stimmung sorgen Das enthaltene Vitamin B3 sorgt zudem für eine optimale Funktion von Muskeln und Nerven.
Champignons enthalten zahlreiche Mineralien und Spurenelemente wie Eisen und Kupfer. Diese sind wichtig für den Körper und sollten deshalb immer ausreichend in unserer Nahrung vorhanden sein. Champignons sind damit vor allem für Vegetarier eine gute Option.
Rezept für gefüllte Champignons
Kochutensilien
- Ofenform
- Kochtopf oder Pfanne mit hohem Rand
Zutaten
- 400 – 500 g Hackfleisch
- 8-10 Champignons
- Frischkäse
- Salz, Pfeffer und Paprika
Anleitungen
- Bei den Champignons den Stil entfernen und gut putzen. Die braune Haut kann man gut von Boden weg abziehen.
- Hackfleisch würzen und großzügig in die geputzten und ausgehöhlten Champignons geben. Ggf. mit Käse bestreuen und in einer etwas geölten Ofenform für eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Backofen.
- Ein oder zwei Champignon für die Soße aufheben. Eine Zwiebeln und Champignons kleinschneiden, anbraten, mit Gemüsefond aufschütten und dann je nach Geschmack ein paar Löffel vom Frischkäse einrühren. Lecker!
Kennt ihr schon die anderen gesunden Low carb Rezepte?
Low Carb Pfannkuchen süß oder herzhaft – so könnt ihr sie selber machen
Pasta & Pizza low carb: la Dolce Vita ohne schlechtes Gewissen
Ofengemüse Rezepte: Gesund & Low carb zum Nachkochen
Gemüse Rezepte: Frisch & regional – welches Gemüse hat Saison?
Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!