Griechische Joghurt-Torte mit Honig und Walnüssen

Bestimmt kennt ihr das griechische Dessert, in dem cremiger griechischer Joghurt mit in Honig geschwenkten Nüssen serviert wird. Und wenn nicht, habt ihr bestimmt schonmal den griechischen Joghurt mit Honig im Supermarkt stehen sehen, oder? All dies hat mich auf die Idee gebracht das Ganze einfach in einer Torte zu verpacken. Hier findet ihr deshalb das Rezept für meine Interpretation der griechischen Joghurt-Torte ohne Zucker.

Aufgepasst! Deshalb ist die griechische Joghurt-Torte so gesund!

Cremiger griechischer Joghurt mit Nüssen, Honig und auch Früchten ist einfach der perfekte Snack. Aufgrund seines hohen Eiweißgehalts eignet er sich ganz besonders als Snack vor dem Sport. Falls du also zwischen Mittag und Abendessen oder kurz vor dem Training einen kurzen Hunger verspürst, greif das nächste Mal einfach zum griechischen Joghurt und ein paar gesunden Toppings.

Und die Vorteile bleiben natürlich auch in Tortenform erhalten. Genauer gesagt wird die positive Wirkung durch den weiteren Inhaltsstoff Gelatine sogar noch verstärkt. Gelatine hat nämlich durchaus einige positive Effekte auf die Gesundheit.

Sie enthält einen hohen Anteil an Aminosäuren, die am Aufbau von Bindegewebe im menschlichen Körper beteiligt sind. Für schlaffe Haut oder brüchiges Haar werden inzwischen sogar unterstützende Gelatine-Drinks angeboten.

In meinem Rezept habe ich statt normalen Zucker einfach Zuckerersatz genommen. In diesem Fall die leckere Kristallsüße von Vitanina. Diese ist angenehm süß und wirklich nur zu empfehlen. Bei so vielen gesunden Inhaltsstoffen hätte ich sonst echt ein schlechtes Gewissen gehabt.

Das macht den griechischen Joghurt so besonders

Griechischer Joghurt ist wunderbar cremig und fest. Der Grund hierfür ist die besondere Herstellungsart. Denn anders als bei herkömmlichem Joghurt wird die Molke länger abgetropft. Man bezeichnet ihn daher auch als “Abtropfjoghurt”.

Durch diese Besonderheit enthält der griechische Joghurt mehr Eiweiß bzw. Proteine als der herkömmliche Joghurt. Allerdings hat er auch einen höheren Fettgehalt von bis zu 10 Prozent. Aufgrund der enormen Beliebtheit des griechischen Joghurts bieten auch viele Molkereien außerhalb Griechenlands einen “Joghurt griechischer Art” an.

Warum ist griechischer Joghurt so gesund?

Also, hier haben wir 4 Gründe, warum griechischer Joghurt deine Gesundheit stärken kann.

  1. Griechischer Joghurt stärkt die Knochen
    Er enthält einen hohen Anteil an Kalzium und Proteinen, die den Zustand der Knochen im Allgemeinen verbessern. Das Kalzium kann des Weiteren auch das Risiko zur Osteoporose senken. Dies ist eine Skelett-Erkrankung, die die Knochen brüchig werden lässt.
  2. Langanhaltende Sättigung durch zahlreiche Proteine
    Dank dem hohen Proteingehalt bewirkt griechischer Joghurt eine langanhaltende Sättigung und vermeidet so Heißhungerattacken. Der hohe Anteil an Proteinen kurbelt laut amerikanischen Studien zudem die Verbrennung an. Der Körper verbrennt hierdurch nachhaltig Kalorien, obwohl du ausreichend gesättigt bist. Klingt nach dem optimalen Fitness-Food!
  3. Griechischer Joghurt stärkt die Darmflora und senkt den Blutdruck
    Der Joghurt enthält neben den Proteinen auch sogenannte Probiotika. Dies sind “gute” Bakterien, die sich positiv auf das Gleichgewicht der Bakterien im Darm auswirken. Studien zufolge wirkt sicht das Trinken fermentierter Milch mit Probiotika sogar Blutdruck-senkend aus.
  4. Enthaltene Proteine stärken die Muskeln
    Proteine unterstützen den Muskelaufbau – vor allem nach dem Krafttraining. Sie sind der ideale Nährstoff, um Muskeln nachhaltig zu regenerieren und anschließend aufzubauen. Mische dir nach dem Fitness-Training am besten eine Schüssel griechischen Joghurt mit Beeren und Nüssen. Das ist eine optimale Kombi für maximale Trainingserfolge.
Griechische Joghurt-Torte mit Honig und Walnüssen

Griechische Joghurt-Torte (Non-bake & ohne Zucker)

Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Gebäck, Süßes, Torte
Küche: Europäisch, Griechenland
Keyword: Gebäck, Süßigkeit, Torte
Portionen: 26 cm Springform / Zenker Herzspringform

Kochutensilien

  • Gefriertüte
  • Nudelholz / Fleischhammer
  • Schüssel(n)
  • 26 cm Springform / Zenker Herzspringform

Zutaten

  • 1 kg Griechischer Joghurt
  • 400 g Schmand
  • 8 – 10 TL Honig nach Belieben
  • 8 TL Zuckerersatz
  • 200 g Vollkorn-Butterkekse
  • 100 g Butter
  • Walnüsse und Honig zur Deko
  • 2 Packungen Gelantine entspricht 12 Blatt

Anleitungen

  • Vollkorn-Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit z.B. einem Fleischklopfer zu Bröseln klopfen. Anschließend in eine Schüssel geben und mit Butter mischen.
    Die Brösel-Mischung in eine Springform geben und am Boden festdrücken. Das Ganze dann mindestens 45-60 Minuten kalt stellen.
    Ist der Boden nicht kalt und fest genug, kann es sein, dass er euch später matschig wird.
    Non-bake Bröselboden in Herz-Springform von Zenker
  • In der Zwischenzeit Gelatine für 5-10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Das griechische Joghurt und den Schmand in eine Schüssel geben. 8 TL Zuckerersatz (z.B. Erythrit) und 8 bis 10 TL Honig hinzugeben. Hier könnt ihr ruhig mal probieren, ob euch das bereits so schmeckt.
    Joghurt mit Honig für leckere griechische Joghurt-Torte ohne Zucker
  • Jetzt könnt ihr die Gelatine vorsichtig erhitzen. Lasst sie nur nicht kochen, denn da verliert sie ihre Gelierfähigkeit. Ich gebe sie immer für 15 Sekunden auf niedrigster Stufe in die Mikrowelle, rühre sie um und stelle sie nochmal für 15 Sekunden hinein.
    WICHTIG:
    Gebt nun eine kleine Menge von der Joghurt-Masse in die Gelatine und rührt kräftig, dass sich keine Klumpen bilden. Dies wiederholt ihr so lange bis die Maße die Temperatur der restlichen Joghurt-Masse erreicht hat. Dann könnt ihr alles die Mischung mit der Gelatine komplett hineingeben. Weiterhin aber kräftig rühren!
    Gelatine für leckere Torten mit Joghurtcreme, Honig und Walnüssen
  • Holt nun die Springform mit dem Keks-Boden aus dem Kühlschrank und gebt die Joghurt-Masse hinein. Streicht alles schön glatt und stellt das Ganze dann für etwa 1 bis 1,5 Stunden in den Kühlschrank.
  • Sobald die Joghurt-Masse erkaltet und fest geworden ist, könnt ihr sie wieder herausholen. Schneidet am besten mit einem kleinen Messer am Rand entlang, bevor ihr die Springform aufmacht. Abschließend könnt ihr die griechische Joghurt-Torte nach Belieben mit Honig und Walnüssen dekorieren.
    Ich habe für das Topping ein paar Walnüsse klein geklopft, etwas in einer Pfanne angebraten und in Honig geschwenkt. LECKER 🙂
    Griechische Joghurt-Torte mit Honig und Walnüssen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hat euch das Rezept für die griechische Joghurt-Torte ohne Zucker gefallen?

Dann lasst mir doch gerne eine Bewertung oder einen Kommentar unter diesen Artikel. Wollt ihr noch mehr Rezepte kennenlernen? Wie wäre es mit Rezepten aus der Rubrik “Gesund & Low carb“? Oder wollt ihr lieber deftige Hausmannskost? Egal welche Art von Rezepten ihr sucht, in der Artikelübersicht werdet ihr fündig!

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: