MCT Öl aus Kokosöl für mehr Energie

Na, ist das MCT Öl schon bei euch angekommen? Ihm werden einige positive Auswirkungen auf unseren Stoffwechsel, die Energie und Kraft zugesprochen, weshalb es stetig beliebter wird. Unter anderem hilft es beim Abnehmen, liefert schnelle Energie und stärkt sowohl das Verdauungs- als auch das Herz-Kreislauf-System. Wir klären heute alle Fragen zur Verwendung und Wirkung von MCT Öl.

Also, was ist die Verwendung und Wirkung von MCT Öl? MCT Öle sind mittelkettige Fettsäuren, die aus Kokosöl oder Palmöl gewonnen werden. Es hilft beim Abnehmen und ist unter anderem antibakteriell, antiviral und leistungssteigernd. Zudem hat es einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem und die Darmflora. Mehr Infos und alles zur hochwertigsten Form C8 im folgenden Artikel.

MCT Öl kann man auch in Salat verwenden
Im Folgenden erfahrt ihr mehr über den gesunden Geheimtipp in Form eines Öls.

MCT-Öl: Was ist das?

Die Abkürzung MCT steht für Medium-Chain Triglycerides, ins Deutsche übersetzt: mittelkettige Fettsäuren. Und das ist auch das Besondere an ihnen. Denn in der Regel bestehen Pflanzenfette neben den mittelkettigen auch aus langkettigen Fettsäuren.

Langkettige Fettsäuren beinhalten mehr als 16 Kohlenstoffatome, MCT beinhaltet nur 8 bis 12. Das MCT Öl kann deshalb schneller vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden als langkettige Öle oder Fette. Hierdurch bekommst Du einen Energieschub, der lange anhält und Deinen Kopf frei macht.

Gegenüber der üblichen Energiequelle Zucker (Glukose) hat das MCT Öl gleich mehrere Vorteile. Die Energie fördert die Fettverbrennung (Ketose) des Körpers und steht Dir sofort und vor allem nachhaltig zur Verfügung.

Mehr Informationen zu den Vorteilen, den verschiedenen Arten von MCT Öl, worauf ihr beim Kauf achten solltet und für welche Beschwerden ihr das MCT Öl anwenden könnt, findet ihr im folgenden Artikel.

MCT Öl aus Kokosöl für mehr Energie
MCT Öle sind mittelkettige Fettsäuren, die aus Kokosöl oder Palmöl gewonnen werden. Mehr Informationen im folgenden Artikel.

MCT Öl Herstellung und worauf du beim Kauf achten solltest

Mittelkettige Fettsäuren sind in Kokos- und in Palmöl enthalten. Um MCT Öl herzustellen, wird das Öl mit Enzymen aus Mikroorganismen versetzt, die gentechnisch verändert wurden. Meistens werden hierbei Schimmelpilze verwendet.

Die Fette werden gespalten und es entstehen drei freie Fettsäuremoleküle und ein Glycerin-Molekül. Daraufhin erfolgt eine Destillation, durch die die freien Fettsäuren isoliert werden. Am Ende besteht das destillierte MCT Öl zu 98 Prozent aus Caprinsäure und Caprylsäure.

Caprinsäure und Caprylsäure – der Unterschied

Dies sind beides gesättigte, mittelkettige Fettsäuren, die für die positiven Eigenschaften des MCT-Öls verantwortlich sind. Der Unterschied wird durch die Anzahl der Kohlenstoffatome verursacht. Je mehr Kohlenstoffatome enthalten sind, desto länger dauert die Verstoffwechslung und damit auch der Beginn der Ketose (Fettverbrennung) und Energiegewinnung.

  1. Caprinsäure (C10)
    Caprinsäure, die auch als “die Beständige” bezeichnet wird, besteht, wie der Zusatz C10 zeigt, aus 10 aneinander gereiten Kohlenstoffatomen (C). Als mittelkettige Fettsäure wird sie schnell verstoffwechselt, regt den Abbau von Fett an und fördert die Energiegewinnung. Sie ist zwar etwas langsamer als die Caprylsäure, hält dafür aber länger an.
  2. Caprylsäure (C8)
    Sie ist “Der Düsenjet” unter den mittelkettigen, gut verträglichen Fettsäuren. Je mehr C8 in einem MCT Öl enthalten ist, desto hochwertiger ist es. Im Gegensatz zu Caprinsäure enthält es nur 8 Kohlenstoffatome und kann deshalb schneller vom Körper verstoffwechselt werden. Ihr erhaltet den schnellstmöglichen Energieschub, da sie am schnellsten verstoffwechselt werden kann.
Caprylsäure verursacht die positiven Eigenschaften und die Wirkung von MCT Öl
Hier sehr ihr ein Atom der Caprylsäure mit 8 Kohlenstoffatomen (C); Quelle: Wikipedia.de (08.03.22, 19:38 Uhr)

Darauf solltest du beim Kauf achten

Du willst MCT Öl auch mal für dich probieren und fragst dich, worauf du beim Kauf achten musst?

1. Die Zusammensetzung von MCT Öl: C8, C10 und die Art des Öls

Willst du MCT Öl kaufen, ist es wichtig, dass du auf die enthaltenen, gesättigten Fettsäuren achtest. Die hochwertigste Form von MCT ist wie oben beschrieben die Caprylsäure (C8), da sie am schnellsten vom Körper verstoffwechselt werden kann.

Die Kombination aus C8 und C10 ist jedoch bei MCT Ölen besonders häufig. Je nach Hersteller können aber auch C6 und C12 enthalten sein. Wollt ihr das Hochwertigste aller MCT Öle kaufen, um maximale Energie für euer Gehirn oder die Muskeln zu erreichen, dann empfehle ich euch 100%iges, reines C8 MCT Öl.

MCT Öl sorgt für einen extra Energieschub
MCT Öl sorgt fMCT Öl, und gerade das mit 100 % Caprylsäure, sorgt für einen extra Energieschub.ür einen extra Energieschub

2. Die Art des Öls

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass es nicht aus Palmöl hergestellt wurde. Denn für die Gewinnung aus Palmöl wird Regenwald abgeholzt. Wollt ihr etwas Gutes für die Natur und Umwelt utun, greift unbedingt zu MCT Öl, das aus Kokosöl gewonnen wurde.

Wo kann man MCT Öl kaufen?

Man kann es mittlerweile in vielen Supermärkten, Online-Shops und Anbietern von Fitnessnahrung kaufen.

Ein wirklich hochwertiges, zu 100 % reines MCT C8 Öl findet ihr zum Beispiel beim Anbieter für natürliche Fitnessprodukte proteinclub.de [Anzeige]. Es wird aus Kokosöl hergestellt und ist der ideale Treibstoff für deinen Körper und Geist.

Es versorgt dich schnell und langanhaltend mit Energie, steigert deine kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit und hilft sogar beim Abnehmen! Über den folgenden Link erhaltet ihr 10 % auf alle Produkte im Online-Shop von proteinclub.de [Anzeige].

Es versorgt dich schnell und langanhaltend mit Energie. Spare 10 % über den folgenden Link: https://www.proteinclub.com/discount/schmeckt.nach.zuhause [Anzeige]

Welche Wirkung hat MCT Öl und wieso ist es gesund?

Sie sind sehr gesund, das habt ihr bestimmt schon in den ersten Beschreibungen gelesen. Doch wieso ist MCT Öl gesund?

Die Wirkung

Den mittelkettigen Ölen werden folgende Wirkungen zugeschrieben:

  • antimykotisch
  • antibakteriell
  • antiviral
  • steigert die Leistungsfähigkeit
  • unterstützt eine Gewichtsreduzierung
  • stärkt das Herz-Kreislaufsystem

Hat MCT Öl Nebenwirkungen?

Bisher sind keine Nebenwirkungen von MCT Öl bekannt. Allerdings fehlen hier durchaus Studien für eine längerfristige Einnahme von MCT Öl. Zu Beginn der Einnahme kann es zu Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall kommen. Dies hängt meistens mit einer zu großen Dosierung oder einer geringen Qualität zusammen.

Welche Dosierung oder Einnahme ist die Richtige?

Am Anfang der Einnahme sollte man MCT Öl in einer niedrigen Dosierung einnehmen. Am besten startet man mit einem Teelöffel täglich. Das Öl kann dabei pur oder über Müsli, Suppen, Kaffee, Saucen, Salaten oder Smoothies eingenommen werden.

Wie sollte man es aufbewahren?

MCT-Öl reagiert empfindlich auf Hitze. Aus diesem Grund sollte es kühl und lichtgeschützt gelagert werden. In den Kühlschrank müsst ihr es aber nicht unbedingt stellen.

Das Öl könnt ihr kühl und lichtgeschützt lagern
Die Aufbewahrung von MCT erfordert keine hohen Aufwand. Stellt es einfach kühl und lichtgeschützt in einen eurer Schränke.

Wofür kann MCT Öl verwendet werden?

MCT Öl soll bei verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen hilfreich sein:

1. Einnahme bei Adipositas

MCT Öl wird oft zur Gewichtsreduzierung empfohlen. Die Aufnahme von Fetten soll langfristig durch die gesunde Variante ersetzt werden. Wie kurzfristig angelegte Studien zeigen, kann das Körpergewicht und auch die Körperfettmasse effektiv reduziert werden.

Ein Hinweis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lautet jedoch, dass MCT aufgrund der eher kurzfristigen Studienergebnisse noch nicht zu einem geeigneten Mittel zum Abnehmen erklärt werden kann. Zudem gibt es noch keine Ergebnisse über die Verträglichkeit von MCT, wenn es über längere Zeit als Nahrungsergänzung eingenommen wird.

MCT Öl hat auch positive Wirkung bei Adipositas
Auch bei Adipositas kann die regelmäßige Einnahme von MCT Öl hilfreich sein.

2. Hilfsmittel gegen Magen- und Darmbeschwerden

MCT Öl eignet sich auch zur Behandlung von Blähungen, Durchfall und fettigem Stuhl. Im Allgemeinen sorgt das Öl für ein Gleichgewicht der Darmflora. Auch Mineralstoffe und Vitamine können besser vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden.

Zudem kann es bei einer Diät aufgrund von Verdauungsstörungen oder Pankreasinsuffizienz unterstützen.

3. Mittel für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem

MCT Öl kann ebenso das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und andere bekannte Herz-Kreislaufkrankheiten senken. Unter anderem lässt sich auch die Gefahr für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall reduzieren.

Verwendet ihr es regelmäßig, bleibt euer Blutzuckerspiegel stabil. In Kombination mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann das Öl somit einen positiven Einfluss auf euer Herz-Kreislaufsystem nehmen.

4. Bekämpfung von Bakterien, Viren und Pilzen

Wie bereits erwähnt, hat das Öl eine antimykotische Wirkung. Die Behandlung von Pilzerkrankungen kann somit durchaus unterstützt werden. Mittelkettige Fettsäuren sind zudem bekannt dafür, dass sie Viren und Bakterien effektiver bekämpfen, als es langkettige Fettsäuren tun.

5. Anwendung in der Küche

MCT Öl eignet sich in der Küche zum Verfeinern von Gerichten wie Salate, Smoothies, Saucen und Suppen. Allerdings kann es nicht zum Braten oder Backen verwendet werden. Hohe Temperaturen zerstören nämlich die Öl-Struktur und das MCT Öl verliert seine Wirkung.

MCT Öl kann man auch in Salat verwenden
Verwendet das MCT Öl zum Beispiel in einem leckeren Salat. So spart ihr euch gleich mehrfach lästigen Kalorien.

Achtung – MCT Öl nicht erhitzen

MCT Öl eignet sich nicht zum Kochen, Braten oder Backen. Erhitzt es nicht über 100 Grad, da es sonst seine positiven Eigenschaften verliert.

Zur Zubereitung von kalten oder warmen Speisen könnt ihr es allerdings auf jeden Fall nach Belieben verwenden. Besonders bekannt ist der sogenannten Bulletproof Coffee. Das Rezept findet ihr im Folgenden.

Rezeptidee: Bullet Proof Coffee

Als besonders effektiver Energieschub auf MCT Öl Basis ist der sogenannten Bulletproof Coffee bekannt. Er ist eine Mischung aus Kaffee, MCT Öl und Butter. Diese Mischung erhöht die Leistungsfähigkeit, steigert die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem unterstützt er die Ausdauerfähigkeit des Körpers.

Wollt ihr mit dieser Kaffee-Variante auf Dauer euer Gewicht reduzieren, könnt ihr mit dem Bulletproof Kaffee auch euer Frühstück ersetzen. Durch die gesunden Inhaltsstoffe und gesättigten Fettsäuren wird das Sättigungsgefühl lange anhalten.

Bullet Proof Coffee für den Extra Energieschub
Bulletproof Coffee sorgt für einen extra Energieschub und ein langanhaltendes Sättigungsgefühl

Hat euch der Artikel gefallen?

Dann hinterlasst gerne einen Kommentar unter dem Beitrag. Habt ihr schonmal MCT Öl für eure Nahrungsergänzung verwendet? Trinkt ihr regelmäßig Bulletproof Coffee? Lasst uns eure Erfahrungen wissen 🙂

Kennt ihr schon die anderen Artikel zum Thema Gesund & Low carb? Nein? Dann klickt unbedingt auf den Link! Viel Spaß beim Stöbern.

Auf der Suche nach einem anderen Beitrag?

Sag uns wie du diesen Beitrag fandest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Suche

Willst du bei neuen Rezeptideen benachrichtigt werden?

Dann gib unten einfach schnell deine E-Mail-Adresse ein. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Wir senden keinen Spam - versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Suchst du nach einem bestimmten Rezept? Wähle hier die Kategorie: